• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerkgeräusch beim Einschalten / Aufwecken

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
Hallo,

ist es normal, dass das MacBook beim einschalten oder aufwecken erstmal so ein lautes Geräusch von sich gibt, als würde man eine CD in den Slot schieben? Kannte das von meinem alten Laptop mit Slot eigentlich nicht. Da gabs das Geräusch nur, wenn man tatsächlich ne CD oder DVD reingeschoben hat.

Grüße
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Also mein iMac macht auch immer so ein Geräusch, find ich nicht schlimm
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Das ist ganz normal, macht mein Mini Mac auch immer, wenn er hochfährt.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Das ist völlig normal. Das Laufwerksgeräusch kann allerdings zwischen MacBooks variieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... das Laufwerk wird initialisiert, daher halt das Geräusch ;)
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
ist bei mir genau das selbe. hatte anfangs auch etwas angst, dass das nicht so ganz normal ist.. aber nun bin ich ja beruhigt ;)
 

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
moin, ich bins nochmal. gibts kein tool, mit dem man das initialisieren beim aufwecken unterdrücken kann? zuhause stört mich das ja mittlerweile nicht mehr, aber in einer ziemlich leisen vorlesung wird man immer echt doof angeguckt wenn man auf einmal dieses schon deutlich hörbare geräusch hört...

grüße
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
das Geräusch ist völlig normal! Außer du hast so ein lautes klicken am Anfang! Ich mein ein wirklich deutliches klicken was wirklich weh tut im Herzen! da sollte man mal zum Dr. gehen. War bei nem Freund von mir so!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Komischerweise kommts bei meinem MBP 13" nicht vor, beim MBP 15" early 2008 jedoch schon. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Vielleicht sind verschieden laute Laufwerke verbaut?
Gruß
Andreas

PS mal sehen, welcher alte Thread als nächster ausgegraben wird..
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hat jemand Geräusche beim Aufwecken seines MBP 13" oder nicht? Mich hats sogar gewundert, warum ich an meinem MBP 13" nichts mehr höre.

PS: wer sucher der findet. Man sollte deswegen keine neuen Themen öffnen, wenn eins bereits vorhanden ist ;)
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Kann es sein, dass dieses Geräusch seit einem Update verschwunden ist!? Zumindest hab ich vor ein paar Tagen mein MacBook geupdatet. Unterbewusst hätte ich jetzt gesagt dass mir der Ton seitdem nicht mehr in die Ohren kam...!?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja. Ein Firmware-Update hat vor einiger Zeit das Laufwerksgeräusch bei manchen Macbooks beseitigt (zumindest beim aufwachen aus dem Ruhezustand, beim Neustart ist es bei mir immer noch da.).