• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerke verbinden

kiiwi

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
3
Hallo zusammen

ich stehe vor dem Problem ein Applescrip zu erstellen für eine VPN Verbindung, um die Laufwerke auf dem Server zu verbinden. Das MacBook ist der einzige Mac in dieser Umgebung, und es besteht ein .bat file für Windows PC's. Und ich habe 0 Ahnung von Applescript..... :-[

hier das bat file:
net use N: \\SERVER\ORDNER\ORDNER
net use R: \\SERVER\ORDNER
net use I: \\SERVER\ORDNER2
net use P: \\SERVER\home\%username%
net use Q: \\SERVER\Unternehmensdaten\Werbung
net use O: \\999.999.999.999\Shares\ORDNER /user : xxx
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\EPL-N4000 Sales"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\C2000"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\C9100"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\CX21N"

Kann mir jemand helfen und ein Applescript erstellen um diese Laufwerke zu verbinden? Die Netzwerkdrucker sind nicht zwingend zu verbinden, wäre aber nicht schlecht wenn diese auch gehen.

Besten Dank schon im Voraus...
Kiiwi
 
Zuletzt bearbeitet:

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Du möchtest eine VPN Verbindung mit AppleScript aufbauen? Für eine VPN Verbindung brauchst du ja einen VPN Client, mit was für einem Client benutzt du denn zur Zeit bzw CiscoVPN...

Besteht eine VPN Verbindung dann kannst du die Laufwerke normal mounten.

UND ENTFERNE SOFORT DIE PFADE ZU DEN FIRMEN SERVERN!!!
Ersetze sie durch Synonyme
net use N: \\SERVER\ORDNER\ORDNER
net use R: \\SERVER\ORDNER
net use I: \\SERVER\ORDNER2
net use P: \\SERVER\home\%username%
net use Q: \\SERVER\Unternehmensdaten\Werbung
net use O: \\999.999.999.999\Shares\ORDNER /user : xxx
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\EPL-N4000 Sales"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\C2000"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\C9100"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\SERVER\CX21N"

Im ersten Teil werden die Pfade zu den Laufwerken beschrieben, unten die Netzwerkdrucker.
 

kiiwi

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
3
Hallo schnydi

ich habe die Firmenpfade abgeändert, dies sind nicht die originalen Daten gewesen...
Die VPN Verbindung besteht normal über eine neue Netzwerkverbindung, jetzt muss ich nur noch das Script haben um die Laufwerke automatisch zu verbinden ohne jedes einzeln hinzuzufügen...
Dass unten die Netzwerkdrucker stehen ist mir auch klar, ich habe geschrieben das diese jedoch nicht unbedingt benötigt werden.
Wie ist dieses .bat Script in AppleScript umzuwandeln? Habe leider von dem keine Ahnung... :-[
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Ich hab das mit nem shellscript und mount_smbfs gelöst. Etwa so:
- Erst den VPN-Client starten (in meinem Fall openvpn)
- Dann mit "mount_smbfs //<user>:<password>@<hostname>/<Pfad> /<Pfad>" mounten
Beim disconnecten umgekehrt.

Und jetzt schlagt mich tot weil die Zugangsdaten im klartext auf der HD liegen xD.
 

kiiwi

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
3
Danke nevermind für deine Antwort... leider habe ich keine ahnung von shellscript...

Gibts irgend eine einfache Lösung für mich? Kann mir jemand weiterhelfen?
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Kann mir jemand helfen und ein Applescript erstellen um diese Laufwerke zu verbinden? Die Netzwerkdrucker sind nicht zwingend zu verbinden, wäre aber nicht schlecht wenn diese auch gehen.
Das Internet, unendliche Weiten...

Suchmaschine befragen, mit sinnvollen Suchworten:
http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=applescript%20mount%20smb%20volume

Lesen und versuchen zu verstehen:
http://forums.macosxhints.com/showpost.php?p=252582&postcount=10

Jetzt kommt der schwere Teil - lernen durch Abstraktion. Ein Beispiel ist die halbe Miete. Damit herumspielen ist der erste Schritt um etwas zu lernen. Copy & Paste ist nicht boese. Der "Script Editor" ist dein Freund.

Gruss von IceHouse