1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laufwerke spinnen!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von martinius, 26.06.07.

  1. martinius

    martinius Gast

    Ihr Lieben,plötzlich lässt mich mein geliebter Mac im Stich: Er scheint sich an unbeschriebenen und beschriebenen DVDs, die bisher anstandslos liefen, zu verschlucken. DVDs öffnen sich nicht, ständig rotiert die bunte Scheibe, alles ist total verlangsamt, Brennen ist meist fehlerhaft mit endlos langem lead-out schreiben....
    Hat jemand 'ne Ahnung?
    Vielen Dank schon mal!
    Martinius
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    1. Möglichkeit: Im Laufwerk hat sich Staub angesammelt der die Laserlinse "verstopft". Ev. hilft auspusten mit Druckluft.

    2. Möglichkeit: Das Laufwerk verabschiedet sich, ein Austausch ist erforderlich.
     
  3. martinius

    martinius Gast

    Danke für die schnelle Antwort, aber es ist dasselbe Problem auf den 2 externen Brennern1
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Unter diesen Umständen drängt sich die Frage auf: Seit wann?

    Ev. nach einem System-Update, einer Software-Installation / -Deinstallation oder einer Hardware-Änderung?

    So wie Du es beschreibst scheinen ja 3 Laufwerke dieselben Probleme mit denselben Scheiben zu haben.

    Vielleicht Rechte reparieren?
     
  5. martinius

    martinius Gast

    evtl. nach einem Sicherheitsupdate, bin aber nicht sicher. Was mir jetzt auffällt:er scheint mit den Rohlingen Schwierigkeiten zu haben, obwohl es dieselben sind wie bisher....
     
  6. martinius

    martinius Gast

    ist es denn vorstellbar, dass Rohlinge den Rechner fast lahmlegen?
     

Diese Seite empfehlen