• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Laufwerke an AirPort Basisstation automatisch verbinden?

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Moin

Ab und an sucht man ja nach einem fadenscheinigen Grund in den Apple Shop zu gehen. Der d-link W-LAN-Router ist 8 Jahre alt, will ein firmware update nur via Windows PC akzeptieren - ab und an hängt der sich auf und will ein reboot - also ausmustern -> Apple Shop -> AirPort Basisstation. Fein !

An meinem iMac 27" waren per USB Hub zwei 2TB Festplatte angeschlossen. Beide Laufwerke waren in 2 Partionen unterteilt.
Festplatten und Mac an, 4 Laufwerke auf dem desktop. (eines reserviert für Time Maschine) Perfekt.
Die Festplatten schalten sich selbstständig aus, wenn über einen bestimmten Zeitraum kein Zugriff erfolgt ist.
Spart Strom und erhöht die Lebensdauer der Platten.

W-LAN Router Altgeräteentsorgung. AirPort Basisstation konfigurieren, dauerte etwas. Funktioniert aber prima.
Also den Hub mit den Festplatte in den Flur umziehen lassen und an den USB Anschluss des AirPorts gehängt. Die Festplatten per Gerätekennwort schützen. Kennwort in den Schlüsselbund legen. Soweit noch alles prima.
Einmal meckerte Time Maschine blablabla... und hat ein neues 105GB Backup von meinem Mac gemacht. Ich frage nicht warum. iPhone verbindet sich auch prima via W-LAN mit dem iNet.
Rechner aus, die Festplatten schalten sich selbstständig aus. Fertig.

Schalte ich den Mac wieder ein, fehlen die externen Laufwerke auf dem desktop und im Finder.
Ein Zugriff auf die Platten via Ordner- oder Datei-Alias schlägt natürlich auch fehl.

Greife ich im Finder auf FREIGABEN -> AirPort zu, höre ich die Festplatte an der Basisstation aus dem Schlafmodus starten, dauert kurz, dann sehe ich vier Ordner (blaues Ordnersymbol mit drei händchenhaltenden Männchen).
Klick ich einen Ordner an, ist das Laufwerk auf dem Desktop und der Zugriff ist möglich. Das wiederhole ich für alle Laufwerke manuell.

Kann man das automatisieren oder welche Einstellung im OS / AirPort Dienstprogramm verbindet die Laufwerke automatisch?
Warum ist das AirPort Dienstprogramm nicht in den Systemeinstellungen? Mein Wacom board und den Rest konfiguriere ich doch auch von dort?

2OO9er iMac 27" - 3,O6Ghz Intel Core 2 Duo 4GB mit MAC OS IO.7.3. eine 2OI2er AirPort Basisstation.

ich