• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laufwerk verschmäht leere DVD und brennt keine AIFF-Dateien auf CD

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Früher erkannte und brannte das Laufwerk meines MacBook Pro (2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, 10.6.4) einwandfrei DVD, nun plötzlich nicht mehr, obgleich aus derselben Spindel (Verbatim) schon 20 Rohlinge anstandslos mit Bilddateien bepackt wurden.

Zudem brennt es nun überhaupt keine AIFF-Dateien mehr auf CD. An den CD-Rohlingen kann es wohl nicht liegen, denn mit meinem alten iBook funktionieren sie perfekt. Auch an der Abtastrate von 41.100 KHz (16 bit, Stereo) kann es schwerlich liegen, da vorher alles auf Automatik stand (wie beim iBook noch immer) und funzte.

Laufwerk schrotten? Gibt es preiswerte Alternativen zu vermutlich unrentabler Reparatur in Apple-Werkstatt? Und wie kann so ein Teil überhaupt kaputt gehen, wenn man nicht exzessiv mit dem Laufwerk umgeht?

Dank & Gruß an die Gemeinde.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Brennst du die Dateien vom Finder aus oder in iTunes?
Ansonsten glaube ich, irgendwann mal gehört zu haben, dass die SuperDrives von manchen älteren MBPs etwas häufiger kaputt gehen als sie sollten. Du kannst ja mal die genaue Modellbezeichung aus dem System Profiler ( > Über diesen Mac… > Weitere Informationen) raussuchen und bei Google eintippen. Vielleicht findest du da was…
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Wahrscheinlich ist das Laufwerk kaputt. Kann passieren. Neues Laufwerk kaufen und bei iFixit nach Austauschanleitung suchen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuch erst mal einen smc und pram reset.
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
habe ich gemacht. leider hat sich nix geändert: eine leere dvd wird nicht erkannt und wieder ausgespuckt.
hast du noch einen trick auf lager?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wird das Laufwerk im Systemprofiler angezeigt?
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Yep.

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Was wird denn vom Laufwerk noch erkannt? Kannst du normale CD`s brennen?
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Normale CD lassen sich brennen, allerdings nur noch mit Dateien oder Bildmaterial. Musik hat nicht mehr hin, auch nicht mit manuell eingestellter Abtastrate von 44.100 KHz (entweder sind einige Songs fehlerhaft, die, vom selben Original importiert, auf altem iBook perfekt brennen lassen, oder der Brennvorgang wird abgebrochen wegen irgendwelche Fehler der Medien (die ebenfalls auf dem iBook funktionieren), oder es wird nur ein Stück über die Gesamtlänge der Musik gebrannt, ohne dass akustisch dabei etwas rauskäme). Bilder auf DVD gingen beim letzten Mal noch, nun eben nicht mehr.

Gebrannte DVD, Film-DVD und gebrannte CD mit Musik lassen sich übrigens abspielen. Auch der fehlerfreie Import von AIFF-Dateien ist kein Problem.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist hoch. Vielleicht ist es aber auch nur Schmutz im LW. Könntest du reinigen lassen und schauen, was passiert.
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Das ist ein Ding... ich weiß, mit dem Saubermachen hatte ich schon immer Probleme... aber nachdem ich eine Putz-CD in dem kleinen Schlitz versenkt und über die Optik gejubelt habe, scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren. Ich muss zwar noch rausfinden, wie ich meine (inzwischen recht umfangreich gewordenen) Foto-Dateien platzausfüllend auf DVD brenne, mit Aperture3 und Exportieren versagt mir das Laufwerk nach wie vor den Dienst, während es über iPhoto funktioniert, wenn auch nur bei Abzug von etwa 1 GB Speicherplatz. Vielleicht wird es Zeit, sich mit externen Brennprogrammen wie Toast zu beschäftigen? Danke auf jeden Fall für den banal-genialen Tipp (ich war sicher, dass auch nach drei Jahren bei pfleglichem Umgang mit Mac-Arbeitsplatz und Datenträgern Dreck im Laufwerk nicht drin sein kann...) Nun muss ich nur noch eine Software finden, die mir meine ganze Bude + Auto + mich selbst putzt ... ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Für den Mac: Clean my Mac
Für das Auto: Paris Hilton
Für dich selbst: Nackt raus rennen wenn`s regnet.

;)