• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerk und Mini-DVD

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo.

Ich kaufe mir gleich eine Videokamera, die auf Mini-DVDs (Durchmesser: 8 cm) speichert.
Meine Frage: Kann das Laufwerk (schwarzes MacBook) diese DVD lesen? Oder spuckt er sie sofort wieder aus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Neeeeeiiiiin!!! Nicht reinstecken!!! Es steht schon im Handbuch drin, dass 8cm-Discs nicht vom Slotin-Laufwerk unterstützt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hallo
Es wird sie fressen und nicht ausspucken, lass es sein(kauf dir ne andere Cam) oder nimm ein externes Laufwerk mit Lade.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Außerdem rate ich ERNSTHAFT davon ab, dass man eine Kamera kauft, die nicht auf MiniDV-Tape aufnimmt, wenn man vor hat das Material zu schneiden.

Gruß, MasterDomino
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Außerdem rate ich ERNSTHAFT davon ab, dass man eine Kamera kauft, die nicht auf MiniDV-Tape aufnimmt, wenn man vor hat das Material zu schneiden.

Gruß, MasterDomino

Danke für die Antworten. :)
Warum ist die Mini-DVD nicht geeignet wenn es um das Schneiden geht?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Weil man das ganze Material vor dem Schneiden erst mal von MPEG2-Daten in DV-Daten umwandeln muss, was erstens dauert und zweitens schon mal einen ersten Qualitätsverlust bedeutet.

Außerdem kann man wenn man eine DV-Kamera hat geschnittene Filme wieder auf ein Band zurückspielen zum Archivieren (wenn die Kamera eine DV-In Schnittstelle hat, was normalerweise der Fall ist...)

Gruß, MasterDomino
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hmm... Muss ein Film denn im DV Format sein um ihn zu bearbeiten? (Das Thema schweift jetzt zwar ab, aber wenn wir schon dabei sind... ;))
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, meine Mutter hat auch so eine Kamera. Ich habe sogar schon Probleme die Videos in ansehbarer Qualität zu DV umzukopieren. Ich habe mir daraufhin mal das Videokameraregal im Media Markt angesehen und mußte feststellen das 2/3 der Kameras als Mpeg2 aufnehmen, sei es nun auf mini DVD oder auf eine eingebaute Festplatte. MiniDV ist immer noch das mittel der Wahl offensichtlich.