• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laufwerk spinnt

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht jedoch konnte ich nur teilweise Antworten finden, ich denke mein Fall ist sehr speziell. Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Formum gemacht.

Zu meinem Problem:

Mein Laufwerk spinnt (MAC BOOK PRO 15"). Es erkennt weiterhin CDs aber keine DVDs mehr. Das ist aber noch nicht alles, DVDs die ich mir bereits angeschaut habe, werden nach langem Warten ohne jegliche Probleme genau an der Stelle abgespielt wo ich aufgehört habe zu gucken (so soll es ja auch sein). Wenn ich aber eine DVD reinlege die ich noch nie zuvor gesehen habe, wird diese nicht erkannt! Nach langem brummen, laden und anzeigen der Spirale wird die DVD rausgeschmissen. Wie kann es sein? Denn: Der Player ansich funktioniert sonst würden keine CDs und bereits geschaute DVDs abgespielt werden. Ich werde daraus einfach nicht schlau und ein bisschen strange ist es auch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke + Beste Grüße

deepman
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Kann mir keiner weiterhelfen?

Beste Grüße, deepman.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wenn dir jemand hätte helfen können, hättest du eine Antwort bekommen...
Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, da du ja schreibst, dass bereits gespielte DVDs problemlos gelesen werden. Aber vielleicht bringt es trotzdem etwas, wenn du mal eine Reinigungs-CD in das Laufwerk schiebst.
Ansonsten müsstest du mal in der Konsole nachschauen, ob irgendwelche Fehler ausgegeben werden. Wie das geht musst du aber selber in Erfahrung bringen, da ich keine Ahnung davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Welches Programm startet mit dem Einlegen der DVD?

Der Apple-eigene DVD Player ist ziemlich zickig, zumindest meine Erfahrung.
Hast Du schon den VLC-Player probiert?
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Okay werde beide Varianten mal testen...

Werde später posten ob es was gebracht hat. Die Sache mit der Reinigungs DVD werde ich auch mal testen obwohl es ja wenig Sinn macht, da normale CD'S ja gelesen werden. Naja wer weiss was das wieder für ein Problem ist.

Noch irgednwelche Ideen?

@larkmiller: Ja, ich benutze den Apple DVD Player.

Ich danke euch! Beste Grüße, deepman.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich sollte mir wirklich mal angewöhnen, die Post vernünftig durchzulesen...
Hatte das mit den CDs irgendwie überlesen. Sorry! Dann kannst du dir die Aktion mit der Reinigungs-CD sparen.
Du könntest aber eventuell mal noch im System-Profiler nachschauen, ob da irgendwo etwas von einem Fehler steht, wenn du nicht weiterkommst.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Kannst ja auch mal einen Hardware-Test laufen lassen, vielleicht bringt der noch Infos. Ansonsten würde ich dir Raten mal zum Apple-Store oder so zu gehen, damit die mal nachsehen. Die können das bestimmt besser beurteilen als wir aus der Ferne.

Gruß
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
@ Paulam Strand: Macht nichts!;)

Okay danke euch schon mal so weit....

Wie kann ich den Hardware-Test aktivieren und wo finde ich den System-Profiler?

Beste Grüße, deepman.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Den System-Profiler findest du in dem du ganz oben rechts am Bildschirm die Lupe anklickst und "System-Profiler" reinschreibst, oder indem du "Programme --> Dienstprogramme --> System-Profiler" aufrufst.
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat...

Ich habe dort mal nachgeschut es sieht soweit alles okay aus.

Worauf muss den achten?

Danke euch und Betse Grüße,

deepman.
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
So, ich schließe mich dann direkt mal an. Mein Laufwerk liest keine DVDs mehr. Und das seit ziemlich genau dem Moment, als ich im Ausland DVDs geschaut hab und nach der Ländercode-Umstellung gefragt wurde. Nun probiert das Macbook, die DVD 3 mal zu lesen, danach wird sie ausgespuckt (somit kann ich keinen Hardwaretest beim Startup machen...).

Wenn ich eine CD einlege, wird diese gelesen. Probiere ich danach noch einmal, eine DVD zu lesen, brummt das Laufwerk, statt einen Leseversuch zu unternehmen, und spuckt dann nach 3 mal brummen die DVD aus.

Hat jemand eine Ahnung, was da nicht stimmt? Würde wirklich gerne wieder DVDs lesen können..
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
So, ich schließe mich dann direkt mal an. Mein Laufwerk liest keine DVDs mehr. Und das seit ziemlich genau dem Moment, als ich im Ausland DVDs geschaut hab und nach der Ländercode-Umstellung gefragt wurde. Nun probiert das Macbook, die DVD 3 mal zu lesen, danach wird sie ausgespuckt (somit kann ich keinen Hardwaretest beim Startup machen...).

Wenn ich eine CD einlege, wird diese gelesen. Probiere ich danach noch einmal, eine DVD zu lesen, brummt das Laufwerk, statt einen Leseversuch zu unternehmen, und spuckt dann nach 3 mal brummen die DVD aus.

Hat jemand eine Ahnung, was da nicht stimmt? Würde wirklich gerne wieder DVDs lesen können..
Ich denke wir haben das gleiche Problem, bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt das wir eine DVD aus dem Ausland eingelegt haben.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke + Beste Grüße, deepman.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn die DVD einen spezifischen Laendercode besitzt, muss das DVD-LW auch fuer diesen Laendercode freigegeben werden.
Es ist schon lange her, aber ich glaube mich erinnern zu koennen, dass man diesen Code 5x aendern kann (Fenster poppt auf, man wird gefragt, ob man das wirklich will, muss das Admin-PW eingeben, und dann hat man eine Moeglichkeit - wird angezeigt - weniger).

Wie oft habt Ihr denn die Codes gewechselt? Hatte jemand anderer im Urlaub Zugriff auf den Rechner und PW?
Funktioniert es auch unter VLC-Player nicht mehr?