• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerk reparieren, aber wie?

  • Ersteller Sculler
  • Erstellt am

Sculler

Gast
Hallo ATler!

Ich habe gerade Onyx geöffnet, weil ich die neue Version installiert habe. Onyx zeigt mir folgende Meldung an:

Das Laufwerk muss repariert werden.
Um das Startlaufwerk zu reparieren, starten sie von der Mac OS X Installations-CD oder -DVD und wählen sie im Menu Dienstprogramme die Option Festplatten-Dienstprogramm öffnen...

Mein Mac macht überhaupt keine Probleme, außer dass er beim Start ca. 5 Sekunden braucht bis er den grauen Bildschirm mit Apfellogo zeigt und der Gong ertönt. Sonst gab es keine Verzögerung. Wenn ich das richtige verstehe lege ich also die DVD die meinem Mac bei lag ein und dann? Wie starte ich von einer DVD? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
DVD rein
neu booten - dabei Taste C drücken = von DVD booten
dann das Festplattendienstprogramm starten und reparieren anklicken
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Verlasse dich nicht unbedingt auf solche Tools.
Lasse das Festplattendienst Programm laufen (kann auf der Bootpartion nicht reparieren).
Findet dies auch Fehler befolge apple-bytes Rat.
Alternativen sind Diskwarrior und Techtool Pro,
beide kostenpflichtig und noch nicht auf dem Leo lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet: