• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laufwerk reagiert nicht mehr

BibiD

Idared
Registriert
12.02.07
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich habe ein 13" MacBook, ca. 3 Jahre alt, gestern fiel mir auf, dass mein DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert :oops: Man bekommt einfach keine CD mehr reingeschoben (ausser vielleicht mit Gewalt). Das Laufwerk reagiert einfach nicht mehr :(
Die Hoffnung da selber was dran machen zu können hab ich garnicht erst. Aber wisst ihr vielleicht was das kostet, das Laufwerk austauschen zu lassen?
Hattet ihr das auch schonmal?

Lg Bianca
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Kommt auf deine "Dienstleister" an - Reine Materialkosten sind wohl im 100€ Bereich (Quelle: Apfelklinik).
Vielleicht findest Du ja in der Verwandtschaft jemanden der helfen kann (oder traust dich selbst), Anleitungen zur Reparatur gibt's im Internetz z.b. bei ifixit und möglicherweise irgendwo auch deutschsprachig...

o/

Jenz

(P.S.: geprüft ob das Macbook das Laufwerk findet hattest Du schon?)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du bist Dir aber 100% sicher, dass da keine CD drin ist? Bzw. da niemand ne 8cm CD reingesteckt hat?
 

BibiD

Idared
Registriert
12.02.07
Beiträge
26
(P.S.: geprüft ob das Macbook das Laufwerk findet hattest Du schon?)

Hmm, doofe Frage, aber wie kann ich das prüfen?
Wenn ich über Systemsteuerung auf CDs&DVDs gehe, "meldet" er sich kurz, aber mehr passiert nicht.

@NobiMan: Ja, ziemlich sicher. Er spuckt mir auf jeden Fall keine aus und zeigt mir auch im Finder keine an. Und eigentlich lass ich auch keine CDs drin.

Danke schonmal.

Lg Bianca
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Guck mal unter dem Punkt "Serial-ATA" im System-Profiler (deine Festplatte/Programme/Dienstprogramme) wenn Dein Laufwerk dort auftaucht könnten wir, glaube ich, schonmal ausschließen das es ein Problem mit losen Steckern ist.

Noch 'ne Frage: Wie weit versuchst Du die CD/DVD einzustecken? (nicht hauen, wenn ich hier so simple Sachen frage!) Bei meinem MacBook greift sich die Einzugsmechanik die CD/DVD erst wenn sie schon so weit drin ist das nur noch 6mm herausschauen.

o/

Jenz
 

BibiD

Idared
Registriert
12.02.07
Beiträge
26
Hmm, also unter "Serial ATA" zeigt er mir nur meine Festplatte an. Bei "ATA" aber das Laufwerk.

Ich hau hier niemanden, bin ja für jeden Tipp dankbar ;) Also ich schieb sie ca. bis knapp zur Hälfte rein, dann geht garnichts mehr und auch vorher ist es schon wesentlich schwerer als es sonst war. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Also, wenn du dir sicher bist, das keine weitere vergessene CD/DVD im Laufwerk ist, dann würde ich darauf tippen, das die Mechanik sich verhakt hat, in wie weit man das jetzt richten kann, oder ob das ein Fall für den Doktor ist, k.A.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Damn, halb eingeschoben und nichts geht mehr? Hört sich echt nach einem Defekt der Mechanik an :(

Hmm, CD einschieben soweit es geht und dann das Book starten mit gedrückter Maustaste (wenn ich mich recht erinnere das Mittel um steckengebliebene, im Finder nicht sichtbare CDs auszuwerfen)? <-fiel mir gestern noch ein, schaden dürfte es nicht *grübel*

Ansonsten wirst du wohl ein neues LW brauchen, reparieren tut ja niemand mehr heutzutage... o_O

o/

Jenz