Laufwerk mehrfach öffnen?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich glaub ich stelle mich wieder mal zu dumm an. :(

Ich möchte einen Ordner (oder genauer ein SMB Share) mehrfach öffnen.
Klicke ich aber auf das Icon ein zweites mal wird nur wieder das schon geöffnete Fenster in den Vordergrund geholt.

... was muss ich klicken?


Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Drücke dich genauer aus. Zwischen einem Laufwerk und einem Ordner liegt mehr als ein Kontinent.
Was willst du jetzt merhfach öffnen und bitte wozu? Offen ist offen, doppelt offen habe ich noch nie gehört.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Einfach ein neues Finder-Fenster öffnen (Ablage->Neues Fenster) und dort den gewünschten Ordner/das gewünschte Laufwerk nochmals öffnen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich dachte beim Mac ist das nun völlig egal ob Laufwerk oder Ordner. ;)
Ich brauch einfach das selbe "Laufwerk" oder ganz konkret den Mountpoint wohin ich das SMB Share gemountet habe nochmal offen um in andere Unterordner wechseln zu können als im ersten offenen Fenster.
Was ja normalerweise funktioniert: Laufwerk öffnen, in einen Ordner wechseln und Laufwerk nochmal öffnen.
Dummerweise ist im Laufwerk gerade eine ziemlich umfangreiche Ordnerstruktur aufgeklappt die ich ungern nochmal öffnen würde. :)


@efstajas: Danke, funktioniert.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Bei deinem Mac kannst du weder einen Ordner noch ein Programm mehrmals öffnen. Aber du kannst ein neues Fenster öffnen.
Im Finder ansonsten einen Ordner doppelklicken und dazu die "cmd"/Blumenkohl-Taste gedrückt halten, dann geht der Ordner in einem neuen Fenster auf, damit du nicht mehr den ganzen Weg zurücklegen musst.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Bei deinem Mac kannst du [k]ein Programm mehrmals öffnen.

Einige Programme kann man durch Umbenennen (Programm1, Programm2,...) mehrfach erzeugen. Diese lassen sich sehr wohl separat öffnen. Bei einigen Programmen funktioniert das aber nicht wegen der benötigten Ressourcen (z.B. iTunes).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und viele Programme crashen dann total, wenn man sie verdoppelt. ich kann mir gar icht vorstellen, wozu das gut sein soll, ein Programm zwei Mal zu öffnen.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Bei einer digitalen Bibliothek, bei der das jeweilige Buch zunächst als Image geladen werden muss und immer nur eines pro Programmfenster geladen werden kann, gereicht mir diese Möglichkeit durchaus zur Pläsier. Insbesondere, wenn ich in mehreren Büchern parallel arbeiten will bzw. muss.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Apple will doch immer logisch sein:
Wenn ich zwei Zangen brauche nehme ich auch einfach zwei -> Also Programm zweimal starten. Ist doch das Einfachste was es gibt.

Programm zweimal öffnen kann viele Gründe haben:
Final Cut Express: 1x zum Berechnen eines geschnittenen Films, 1x zum schneiden des nächsten Filmes (Hab ich keine Möglichkeit gefunden das sowas geht)
muCommander: Langwieriges Kopieren (hab zu meinem Linux-Videorekorder nur eine Powerline Verbindung) blockiert die Möglichkeit ein neues Fenster aufzumachen. Also muss ich warten bis er alle Videos kopiert hat...
...