1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laufwerk macht probleme

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von franzka, 09.03.06.

  1. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339
    Hallo,

    also mein iBook G4 macht Probleme. Einige Rohlinge nimmt er gar nich an, kann also einige nicht brennen. Gestern hat er sogar eine CD (Album eines Interpreten) nicht angenommen, hat es versucht zu lesen, nach ein paar sek hat er diese cd wieder ausgespuckt. Heute habe ich eine andere Album-CD reingelegt, die hat er angenommen, aber das Laufwerk wurde ganz schön laut, fast schon unheimlich.

    Die CD die ich gestern hatte war definitiv ohne Kopierschutz, die von heute mit.

    Könnt ihr mir helfen? brauch ich ein neues Laufwerk? oder ist der Laser nur verdreckt?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Bis denne Franzka
     
  2. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
    Hallo!

    Wie alt ist denn das iBook? Hast du noch Garantie drauf? Eigentlich lesen die wirklich fast alles, ausser beim Brennen habe ich auch schon Unerfreuliches erlebt. Verbatim ist aber IMMER ein guter Wert gewesen, da habe ich bisher nicht eine "verbrannt".
    Teste das Drive 'mal mittels des beiliegenden Hardwaretests, um Klarheit zu erhalten. Falls du noch Garantie hast, nimm die CDs mit zum Apple-Händler und lass das klären.
    Vom Selbstwechsel eines Drives würde ich dir abraten (falls du keine Garantie mehr hättest), es sei denn, du bist handwerklich geschickt und traust dir die Schrauberei zu. Anleitungen gibt's z.B bei MacFixIt oder eine tolle war letzthin auf Macbidouille zu finden. Viele Schrauben!

    Gruss RoG5
     
  3. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339
    Also ich hab mein Mac seit August 2005, also ich habe noch ein Garantie drauf.

    Ich versuch heute ma das mit dem Testen des Drive, und wenn es nich geht geh ich ma zum Applehändler.

    Danke für deinen Tipp.
     
  4. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339
    Also ich habe ma den Test gemacht, aber entweder ich hab was falsch gemacht oder es is nix.

    komisch find ich nur das die CD vom iBook G3 und vom iMac G5 gelesen wird, nur vom iBook G4 nicht. Liegt es daran das ich ein anderes Laufwerk besitze, oder sollte ich vorsichtshalber mal zum Applehändler gehn?
     
  5. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
    Du hast diejenige für das iBook G4 ausprobiert, oder? Wenn ja, sieht das so ziemlich nach dem Laufwerkstod aus, oder? Apple soll sich das mal anschauen. Hoffentlich musst du dafür nicht zu viele Kilometer zurücklegen.

    Gruss RoG5
     
  6. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339
    Ja ich habe die CD vom iBook genommen, naja weit muss ich net fahren (30km), aber er hat leider nur 3 Tage in der Woche und dann nur 4-6 Stunden auf. Ist sehr schwer dort jemanden anzufinden :(, aber danke für dein Tipp :).

    Ciaoi Franzi
     

Diese Seite empfehlen