• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerk liest keine CDs/DVDs mehr!!!!

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Hallo. Also ich habe folgendes problem:

Wenn ich eine CD oder eine DVD in mein Laufwerk einlege rattert das Laufwerk erstmal ein bisschen rum und nach 5-10 Sekunden wird die CD/DVD einfach wieder ausgeworfen! Ich bekomme keine Fehlermeldung oder sonstiges. Ganz ganz selten klappt es mal, aber ich kann nicht sagen ob bei gebrannten oder originalen. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Das Laufwerk ist folgendes
Modell: MATSHITACD-RW CW-8221
Version: GA0H

Hatte einer schonmal ein gleiches Problem??
Oder kann jemand ne Diagnose anstellen??
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Vielen Dank für Ratschläge!!!

es wäre schon ganz hilfreich wenn ich wüsste wie ne Hardwarediagnose anstelle! Ich bin unter Mac OS X leider noch nicht so erfahren was solche Sachen angeht und finde dazu auch keine Hinweise...

So bitte bitte helft mir schnell!!
 

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Hab ich ja ganz vergessen...Sorry
Macbook mit Mac OS X 10.5.4

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du das Problem seit 10.5.4 oder kam es erst später?
Falls ersteres, würde ich empfehlen, wieder auf 10.5.3 abzusteigen, falls es erst später kam, könnte das Laufwerk verdreckt sein.
 

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Ich glaube nicht das es direkt mit dem Update zu tun hat!
Ich glaube das ist schön länger so! Also das ist auch noch nicht seit kurzem, sondern es wurde immer seltener das es Discs lesen konnte! Da könnte das mit dem Dreck schon hinkommen. Wie bekomm ich den Dreck denn da raus?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du könntest es mal mit einer Reinigungs-CD versuchen und wenn das nicht hilft bleibt wohl nur der Gang zum ASP oder das selber Öffnen und putzen.
 

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und bin jetzt zu dem ergebnis gekommen das es nur gebrannte CDs/DVDs sind die er nicht liest. Alles andere scheint zu gehen! Hab grad ohne Probleme ne DVD angucken können die original ist!