• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerk gegen SSD, wie Daten übernehmen?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo zusammen,

nachdem ich schon in der Kaufberatung sehr schnelle Hilfe erhalten habe steht nun fest, welche SSD es werden soll und wie.

Plan sieht folgendermaßen aus:
- Hardwrk-Kit und Crucial M4 kaufen
- Nach Anleitung DVD-Laufwerk raus und M4 rein.
- M4 für System und Programme nutzen, HDD für Bibliotheken etc

Nun stellt sich mir folgendes Problem:
Ich würde gerne von der HDD das System mit Einstellungen, Programmen und Co komplett übernehmen.
Die Bibliotheken (iTunes&iPhoto) sowie der Filme-Ordner (der aus der Finder-Seitenleiste) sollen auf der HDD bleiben.


Wie stelle ich das am geschicktesten an, das zu übernehmen, ohne die komplette Platte nehmen zu müssen, oder neu aufsetzen zu müssen?

MfG acc
 

Cheesy

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
16
Ich habe die nächsten Tage fast exakt das selbe vor. Ich werde das System auf eine dritte (externe) Platte klonen, alles runterschmeißen was ich nicht auf der SSD haben will und dann klone ich diese Platte auf die SSD. Im Anschluss kann ich System, Library etc (was jetzt auf der SSD ist) von der HDD löschen.
Gruß
Julian
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Warum arbeitest du nicht mir TimeMachine? Das Backup kannst du später für die Datensicherung weiterverwenden...
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Und? Soll ich dann aus timemaschine jede Datei einzeln wieder herstellen?
Komplett herstellen kommt nicht in frage.
Und das mit der dritten Platte scheint mir auch zu viel Aufwand zu sein.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Kannst doch mit CarbonCopyCloner (CCC) direkt auf die SSD klonen, Du kannst vor dem Klonen im CCC abwählen, was nicht geklont werden soll.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Setzt die SSD ein und leg eine zweite Partition auf der HDD an. Dann schieb die Sachen auf die Zweite Partition die auf der HDD bleiben sollen. Danach klonst du die Systemdaten auf die SSD, löscht sie auf der HDD und machst wieder eine Partition draus. Fertig.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Ja, aber es gibt auch den Fall dass man sonst mehr Daten hat als wie auf eine SSD passen. Sonst würde er sich doch nicht zusätzlich eine einbauen..
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
habe bei meinem MBP2011 das gleiche vor - hat es bei dir mit der Anleitung geklappt oder gab es unerwartete Probleme?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Würde mich auch interessieren. Habe aktuell ein RAID0 aus 3 HDDs auf dem MacPro laufen, wo alles d'rauf ist. Timemachine-Backup auf weiterer HDD. Das upgrade auf Lion hat mich Nerven gekostet, da Lion Probleme bei der Installation auf dem RAID0 gemacht hat. Möchte das ehrlich gesagt nicht noch mal erleben und daher Betriebssystem und Programme auf eine SSD auslagern. Zur Wahl stehen die OCZ Vertex 3 oder die hier bereits benannte Crucial M4 - jeweils 240GB resp. 256GB. Für den "Umzug" fehlt mir auch noch ein klares Konzept. Habe bereits eine Installations-CD für Lion gebrannt für den Fall der Fälle. Würde aber auch lieber via Clon oder so vorgehen.

Welche Software ist denn aktuell auf den Crucial-SSDs d'rauf? Schon die 0009? Funzt das Firmware-Update auf dem Mac jetzt problemlos?