• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Lauftraining beendet sich selbstständing

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Guten Morgen,
ich hätte da eine Frage, ob nur mir allein dies Problem neuerdings auffällt.

Zunächst zu den Fakten:
- AW 4 seit März 2019
- Lauftrainings 2-3x outdoor wöchentlich
- Nutze die integrierte "Training" App
- NIE ein technisches Problem gehabt bisher

Ich bin seit Mitte September krankheitsbedingt kaum unterwegs, habe aber seither watchOS 6 samt aller Updates drauf.
Nun bin ich seit knapp einer Woche wieder am Laufen und heute brach die Watch zum zweiten mal binnen weniger Tage mittem beim Lauftraining (outdoor) einfach die Aktivität ab und wartete, dass man auf "Fertig" klickt.
Dies bemerkte ich natürlich erst 1-2 km später, ergo Distanz- und Zeitmessung für die Tonne.

Was mich total wundert ist die Tatsache, wie das möglich ist. Während einer Aktivität muss ich zum Beenden
a) von links nach rechts wischen
b) auf das rote "X" drücken
um auf die Zusammenfassung zu kommen und dann noch auf "Fertig" drücken.

Mein erster Gedanke war, dass der Ärmel dies durch Zufall irgendwie geschafft hat. Aber meine Laufsachen trage ich seit jeher, hatte nie ein Problem damit. Auch kann ich nichts davon reproduzieren, sprich das DIsplay der AW reagiert überhaupt nicht auf mutwillig versuchte Eingaben durch den Stoffärmel.
Hinzu kommt, dass meine Frau exakt die gleichen Probleme mit ihrer AW4 ebenfalls erst seit ~2 Wochen hat. Davon erfuhr ich heute erst auf Nachfrage.

Ist Euch das eventuell auch aufgefallen? Könnte das an WatchOS 6 liegen, was es erst kurze Zeit gibt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Mir ist das noch nicht passiert. Mache doch testweise einfach mal die Wassersperre an, dann kann es nicht zu versehentlichen Bedienungen kommen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Mir ist das noch nicht passiert. Mache doch testweise einfach mal die Wassersperre an, dann kann es nicht zu versehentlichen Bedienungen kommen.

Das werde ich tun; diese SPerre habe ich heute überhaupt erstmals registriert, kannte die nur aus Schwimmtrainings.
Lässt sich das Training bei aktiver Sperre dann trotzdem noch durch gleichzeitiges Drücken von Taste+Drehknopf unterbrechen / fortsetzen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das weiß ich nicht wirklich.

ich entsperre aus Gewohnheit immer und beende dann.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ja das geht, aber die Funktion muss in der Watch App auf dem iPhone aktiv sein. (Einstellungen - Training)
Einfach beide Tasten zusammen drücken -> Training ist pausiert
Anschließend Krone drehen, um die Wassersperre aufzuheben und dann das Training wie gewohnt beenden.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich hatte mich am Sonntag nach dem Lauf auch gewundert. Die Sperre gegen eindringendes Wasser war ohne mein Zutun aktiv geworden - ich hatte erst noch an eine Art Automatismus gedacht, welches mit dem Update auf WatchOS 6 gekommen sein könnte. Als dann aber später - ich war schon seit ein paar Minuten wieder zu Hause - ein abgelaufener Timer auf der Uhr auf sich aufmerksam machte, war mir klar, dass es eine andere Ursache geben musste.

Ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal, dass durch eng anliegende Kleidung mit langen Ärmeln in Verbindung mit Regen oder einfach nur Schweiß Aktionen auf der Uhr ausgelöst wurden. Damals wurde bei mir ebenfalls das Training beendet. Auch am Sonntag hatte ich wieder eine dünne Jacke mit langen Ärmeln an. Da es aber von oben trocken blieb, schiebe ich es auf die durch das Schwitzen feucht gewordene Kleidung, die bei Bewegungen die Uhr berührt.

Letztendlich werde ich mir angewöhnen müssen, die Uhr beim Training mit langen Ärmeln zu sperren.

Gruß
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das ist das praktische an externen Apps, die können das automatisch - Bsp Fitiv.

6DC21557-0FD4-455E-ADD5-2F0EC1CA5440.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nun bin ich seit knapp einer Woche wieder am Laufen und heute brach die Watch zum zweiten mal binnen weniger Tage mittem beim Lauftraining (outdoor) einfach die Aktivität ab und wartete, dass man auf "Fertig" klickt.
Dies bemerkte ich natürlich erst 1-2 km später, ergo Distanz- und Zeitmessung für die Tonne.

Denke mal du läufst zu langsam. Die Pause hat dir nicht gut getan, kann das sein? Musst das nächste Mal wieder an deine Grenze gehen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Diese Sache ist jedes Jahr im Herbst. Bei mir hatte neulich die Watch auch im Training von selbst gestoppt. Man sollte sich strikt angewöhnen: Bei langen Ärmeln entweder hochkrempeln oder Wassersperre. Muss man halt mit leben, wenn man keine Daten verlieren will. Und ja - warum schafft es Apple nicht, dass ebenfalls wie das Pausieren bei Stopps generell einzustellen?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich würde das so pauschal nicht sagen wollen. Ich hatte bisher mit meinen langen Laufoberteilen keine Probleme, auch bei Regen o.ä.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Um Öl ins Feuer zu gießen: Bei mir hat sich auch noch niemals ein laufendes Training von selber verabschiedet. :innocent: