• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laufen mit der Watch oder wie bekomme ich meine Aufzeichnungen komplett?

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Moin moin,

da hier im Forum die Frage schon öfter aufgetaucht ist und ich auch erst einmal eine Weile gebraucht habe bis ich das Problem für mich zufriedenstellend lösen konnte wollte ich mal kurz dazu einen Thread aufmachen falls es wer gebrauchen kann.

Also das Problem war folgendes, wenn ich mit der Watch Laufe kann ich ein Training mit der Aktivitätsapp starten und parallel eine App wie Strava oder Runtastic meine Strecke, Geschwindigkeit, etc. aufzeichnen lassen. Anschliessend habe ich dann ein Training in der Aktivitätsapp ohne GPS Daten und ein Training auf z.B. Strava aber ohne Herzfrequenzdaten.

Die Ausgangslange kann auch bei belieben eine andere sein wie z.B. GPS Tracking über ein anderes Gerät oder ähnliches bei gleichzeitger Aufzeichnung des Trainings über die Aktivitätsapp.

Alles bricht sich runter auf die Frage wie bekomme ich einzelne Daten (GPS, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Schrittfrequenz, etc.) schön zusammen in eine Datei. Am Beispiel von Strava mit der App ich GPS Daten aufzeichne geht das wie folgt.

Schritt 1 eine App auf dem iPhone die was mit den Aktivitätsdaten der Apple Watch anfangen kann. SpectaRun Workouts funktioniert da für mich super http://itunes.apple.com/app/id991723862
Hier kann man ein Training bequem als TCX Datei speichern.

Schritt 2 Training aus Strava als GPX Datei exportieren.

Gut hat man nun eine Trainingsdatei ohne Herzfrequenz und eine ohne GPS, was tun?

Schritt 3 GoldenCheetah installieren http://www.goldencheetah.org/ Hiermit ist es möglich zwei Trainingsdateien zusammen zu führen. Also z.B. die Strava GPS Datei über Trainingseinheit --> Aus Datei importieren in das Programm laden und dann über Trainingseinheit --> Trainingseinheiten zusammen führen die beiden Dateien zusammenführen.

Letzter Schritt wäre dann der Export und die weitere Verwendung der Datei über entsprechende Sportportale etc.

Solange die Watch keine Drittanbieter Apps unterstützt wäre das wohl eine Lösung seine Daten komplett zu halten. Wobei jeder der seine Sportdaten auswertet sowieso schon irgendwann einmal eine Möglichkeit gesucht hat seine Trainingsdateien zusammenführen zu können.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Eigentlich ware es ja nicht schlecht, wenn Apple die Health-App eben als Hub für alle Aktivitäts-relevanten Daten öffnen würde. Aber da können wir wahrscheinlich ewig drauf warten.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich dachte, dass sei genau die Funktion der Health-App!?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Prinzipiell schon, aber GPS Tracking Daten z.B. nicht.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ah. Ok. Das natürlich unglücklich. Also wäre es am günstigsten, wenn die jeweilige GPS-App sich die fehlenden Daten aus Health holt. Dann muss man nicht groß zusammenführen. Schade, hatte gehofft, dass auch die Trainings-App von Apple GPS-Daten aufzeichnet :(
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Bei der Health App gibt es kein eigenes Datenfeld für "GPS-Daten". Auf der Keynote wurde dazu auch nichts angekündigt und ich denke das GPS Daten da wahrscheinlich auch nicht auftauchen werden in der Zukunft da es ja irgendwie keine echten "Health" Daten sind.

Allerdings würde ich es aber auch nützlich finden wenn es doch käme und sich alle Daten über die Health App abgleichen würden wie bei einem zentralen Datenhub.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
finde GPS in der Health App muss echt nicht sein... Es gibt schließlich mit TCX ein sehr gutes Format für Trainingsaktivitäten, welches weit leistungsfähiger und in dem Falle weit besser geeignet ist der Umweg über Apple Health. Daher, meiner Meinung nach liegt das Problem auch nicht an Apple Health, sondern an der Workout App, die keine Exportmöglichkeit über TCX bietet.

Zum Thema Apple Health als zentraler Datenhub: ich hoffe, dass das noch in Zukunft besser unterstützt wird. Aber bisher nutzt es ja selbst die Aktivitätsapp von Apple nicht bidrektional, wobei sich das hoffentlich mit watch OS 2 ändern wird. Wäre schon ein Hammer, wenn die Aktiväten App dann Drittapps wie Strava berücksichtigt (das wurde auf der Keynote erwähnt), aber nicht die eigene Apple Health App.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im Prinzip sind die Daten im iPhone vorhanden, wenn man die ganzen Ortungsgeschichten aktiviert hat. Auch greift die Watch während des Training auf das GPS des iPhones, so man es denn dabei hat, zurück. Also irgendwie müsste es eine App geben, die diese Daten letztendlich zusammenführt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Dieser "Workflow" macht nur dann Sinn, wenn man zu viel Zeit hat, mit der man offensichtlich nichts anderes anzufangen weiß. 4 Schritte um seine Daten zu sammeln wären mit schlichtweg zu viel.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dieser "Workflow" macht nur dann Sinn, wenn man zu viel Zeit hat, mit der man offensichtlich nichts anderes anzufangen weiß. 4 Schritte um seine Daten zu sammeln wären mit schlichtweg zu viel.

Wenn man dafür mehr als 1 Minute benötigt sollte man vielleicht generell etwas anderes mit seiner Zeit anfangen. Foren zutrollen vielleicht? Wäre das eine hübsche Alternative?

Dieser "Workflow" ist übrigens ein "Workaround" für eine Übergangszeit - hat was mit Umweg zu tun :oops:
Zeitintensität: ungefähr 1 Minute
Denke mein Privatleben wird das aushalten.
 

Slowfox1000

Erdapfel
Registriert
27.06.15
Beiträge
5
Moin moin,

da hier im Forum die Frage schon öfter aufgetaucht ist und ich auch erst einmal eine Weile gebraucht habe bis ich das Problem für mich zufriedenstellend lösen konnte wollte ich mal kurz dazu einen Thread aufmachen falls es wer gebrauchen kann.

Also das Problem war folgendes, wenn ich mit der Watch Laufe kann ich ein Training mit der Aktivitätsapp starten und parallel eine App wie Strava oder Runtastic meine Strecke, Geschwindigkeit, etc. aufzeichnen lassen. Anschliessend habe ich dann ein Training in der Aktivitätsapp ohne GPS Daten und ein Training auf z.B. Strava aber ohne Herzfrequenzdaten.

Die Ausgangslange kann auch bei belieben eine andere sein wie z.B. GPS Tracking über ein anderes Gerät oder ähnliches bei gleichzeitger Aufzeichnung des Trainings über die Aktivitätsapp.

Alles bricht sich runter auf die Frage wie bekomme ich einzelne Daten (GPS, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Schrittfrequenz, etc.) schön zusammen in eine Datei. Am Beispiel von Strava mit der App ich GPS Daten aufzeichne geht das wie folgt.

Schritt 1 eine App auf dem iPhone die was mit den Aktivitätsdaten der Apple Watch anfangen kann. SpectaRun Workouts funktioniert da für mich super http://itunes.apple.com/app/id991723862
Hier kann man ein Training bequem als TCX Datei speichern.

Schritt 2 Training aus Strava als GPX Datei exportieren.

Gut hat man nun eine Trainingsdatei ohne Herzfrequenz und eine ohne GPS, was tun?

Schritt 3 GoldenCheetah installieren http://www.goldencheetah.org/ Hiermit ist es möglich zwei Trainingsdateien zusammen zu führen. Also z.B. die Strava GPS Datei über Trainingseinheit --> Aus Datei importieren in das Programm laden und dann über Trainingseinheit --> Trainingseinheiten zusammen führen die beiden Dateien zusammenführen.

Letzter Schritt wäre dann der Export und die weitere Verwendung der Datei über entsprechende Sportportale etc.

Solange die Watch keine Drittanbieter Apps unterstützt wäre das wohl eine Lösung seine Daten komplett zu halten. Wobei jeder der seine Sportdaten auswertet sowieso schon irgendwann einmal eine Möglichkeit gesucht hat seine Trainingsdateien zusammenführen zu können.
 

Slowfox1000

Erdapfel
Registriert
27.06.15
Beiträge
5
Workout ohne Berücksichtigung der Höhenmeter
ich benutze nun seit 3 Wochen die IWatch und bin recht zufrieden
was ich gar nicht verstehe dass die watch, obwohl sie auf die IPhone GPS Daten zugreift, Höhenmeter nicht verarbeitet werden
so zeigt meine GPS Uhr bei 30 km Rad mit 400 Hm ca. 2000 cal, die IWatch dagegen nur 400 cal.
das gilt genauso für joggen
mach ich hier etwas falsch ?
Slowfoxx1000