• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX zum Dritten: Utopia und Fourier

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Schon wieder LaTeX, ganz offensichtlich ein sehr weites Feld. Nun verstehe ich etwas nicht (das kommt bisweilen vor) und frage entsprechend naiv:

Gerade eben habe ich gelesen, dass von der Utopia Abstand genommen werden soll, da es die völlig freie und auf der Utopia basierende Fourier mittlerweile gäbe.

Tausche ich nun meine beiden Zeilen
Code:
\usepackage{utopia}
\renewcommand{\rmdefault}{put}
aus gegen

Code:
\usepackage{fourier}
\renewcommand{\rmdefault}{futm}

und betrachte das Ergebnis, so stelle ich mir schon die Frage, ob ich blind bin, etwas falsch gemacht habe oder die beiden Ergebnisse tatsächlich völlig unterschiedlich sind (was allerdings der Aussage entgegensteht, Fourier sei die neuere Utopia.

EDIT: Die Frage will ich mir selber beantworten, da ich immer noch nicht begriffen habe, wie ich meine eigenen Beiträge löschen kann.

Die Lösung ist, die Zeile mit \renewcommand... wegzulassen. Dann klappt es auch mit der Fourier.

Herrjeh, ein unnützer Beitrag. Wie kann ich ihn löschen?
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Lass den Beitrag ruhig da. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Fourier sind nur freie Ergänzungsschriften zur Utopia, damit man Formeln setzen kann. Das neuere Fourier-Package ist dem Utopia-Package ist aus irgend einem TeX spezifischen Grund vorzuziehen.