• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTex zu Seitenbeginn rechts zwingen...

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
guten abend allerseits

gibts einen befehl in LaTex, der das programm zwingt, mit dem folgenden text auf jeden fall mit einer rechten seite zu beginnen? zusätzlich wärs nicht schlecht, wenn die sich ergebende leerseite keine pagina hätte ;)
hab schon das internetz durchforstet und nix aufschlußreiches gefunden :(
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
\cleardoublepage

Bei KOMA-Klassen kannst Du den Seitenstil für die freigelassene Seite mit der Option cleardoubleplain bzw. cleardoubleempty setzen (s. scrguide), sonst s. FAQ.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
oder wenn es um kapitel in einem buch geht einfach die book umgebung benutzen. die hat ein attribut, das alle kapitel immer rechts beginnen lässt.
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
VollPfosten schrieb:
\cleardoublepage

Bei KOMA-Klassen kannst Du den Seitenstil für die freigelassene Seite mit der Option cleardoubleplain bzw. cleardoubleempty setzen (s. scrguide), sonst s. FAQ.


es schein KOMA unumgänglich, wenn man typografisch arbeiten will. aber ich komm nicht dahinter, wie ich das zeug aufs osx installiere. ackere schon geraume zeit durchs internetz, aber hab noch nix aufschlußreiches gefunden :( für unix und Windows gibts offenbar installer, aber fürn mac...?

bin schon eher am verzweifeln, weil ich das alles nicht wirklich kapier :eek:
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
In vielen LaTeX-Distributionen wird KOMA-Script mitgeliefert. Probier' doch einfach mal aus, ob Du ein Dokument mit \documentclass{scrartcl} erstellen kannst.

Die Option für Bücher heißt "openright".
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
VollPfosten schrieb:
In vielen LaTeX-Distributionen wird KOMA-Script mitgeliefert. Probier' doch einfach mal aus, ob Du ein Dokument mit \documentclass{scrartcl} erstellen kannst.

Die Option für Bücher heißt "openright".


aber hallo - das funktioniert ja wirklich! alle grauen haare umsonst :)
thx für den tip - da machts ja gleich viel mehr spass ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
:) www.komascript.de da stehts auch irgendwo glaube ich: ist meistens einfach dabei!

der scrguide ist echt gut. mit ein paar ergänzungen kann sich den auch als gebundenes buch kaufen, z.b. über dante.de, muss aber nicht.

wie gesagt kannst du das auch einfach in der umgebung "book" mit oben genanntem befehl so hinbekommen.

viel erfolg.
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
bevor ich jetzt mit den leerseiten weitermach, wollte ich die seitengröße von a4 auf ein buchkonformes format ändern. ich finde wieder mal nix! habe haufenweise pdf´s und so aber weit und breit kein hinweis, wie ich die seitengröße auf 125x200mm definiere. die grauen haare sprießen schon wieder... :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
aber du hast jetzt mal ein buch bestellt oder? ;)

ich habe 2 bücher in denen das drinsteht, aber ich steh jetzt nicht auf! lieg nämlich schon im bett.
schreib mir einfach eine mail, damit ich das nicht vergesse, ich schreib dir das dann morgen wie es geht...
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
nur kein stress - ich werd einfach mal auf mein büchlein warten und dann schau ich weiter. das verlängert die schlafzeiten für die nächsten paar tage, was ja eh nicht schlecht ist ;)
also gute nacht john boy ;)