1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX: Zeilenwechsel in Formel

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Baumkänguruh, 06.07.08.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Wie kann ich denn eine neue Zeile in einer Formel (\eqution) unter LaTeX beginnen? Ich dachte bisher immer, dass das mit \\ bzw. \newline ginge, aber irgendwie tut es das nicht (mehr). Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
    LG
     
  2. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    amsmath

    Hallo,

    für mehrzeilige Formeln bietet amsmath verschiedene Umgebungen, auch mit Möglichkeiten zur Ausrichtung an Relationszeichen, siehe amsmath user's guide.
    Wenn Du Fragen dazu hast, sag Bescheid, wir können gern über Details reden.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  3. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Am einfachsten geht es, hier am Beispiel einer Ableitung, so:

    Code:
    \begin{eqnarray}
            f(x) & = & x^2\\ 
            f'(x) & = & 2x
    \end{eqnarray}
    
    Somit hat man die Gleichheitszeichen übereinander gesetzt. ;)
     
  4. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    eqnarray vs. align

    Hallo Corny,

    das funktioniert auch. eqnarray ist nur veraltet, ergibt inkonsistente Abstände. Es ist besser, die align-Umgebung von amsmath zu verwenden, für Begründung und Beispiel siehe z.B. eqnarray vs. align.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  5. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Hm, das stimmt. Ist mir nie richtig aufgefallen, da ich diese Sache eher selten verwende. Sieht natürlich schon ein bisschen besser aus mit align.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541

Diese Seite empfehlen