• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex: Welche Schriftart im Inhaltsverzeichnis?

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo alle zusammen...

Ich weiß ja, dass es hier ein paar Latex-Experten gibt, die mir schon bei der ein oder anderen Frage geholfen haben. Hier nun ein neues Problem.

Ich würde gern wissen, welche Schriftart Latex im Inhaltsverzeichnis verwendet und diese dann in einer eigenen "Überschrift" benutzen. Es handelt sich dabei um die im Bild gezeigte. Grund hierfür sind eingeschobene Seiten in meinem Dokument, die ohne \chapter-Angabe oder ähnlichem auskommen sollen. Einfach nur das eine Wort, z.B.: "Danksagung" ganz oben auf der Seite in der Schriftart und -größe wie die Kapitel sind.

Ist das schnell und einfach möglich??!?!?

VIELEN DANK!
 

Anhänge

  • 375px-LaTeX_Beispiel.png
    375px-LaTeX_Beispiel.png
    35 KB · Aufrufe: 408

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo,

wir könnten Dir das fundierter sagen, wenn Du den Quellcode der Beispieldatei angibst oder das ausgegebene pdf-Dokument anhängst anstelle des screenshots.
Am pdf-Dokument kannst Du verwendete fonts mit pdffonts ermitteln.
Rein vom screenshot her vermute ich mal, Du verwendest eine KOMA-Klasse, auf die Schriftart der Gliederung kannst du hierbei mit \sffamily umschalten, ggf. mit \bfseries bzw. \textbf und Größenwahl, genaueres hängt von der Dokumentklasse und ihren Optionen ab, oder Du schaltest mit \usekomafont{sectioning} um.

Viele Grüße,

Stefan
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke für die schnelle Hilfe - hat jetzt ohne Probleme mit \textsf geklappt - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Danke und eine schöne Nacht!
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

die KOMA-Klassen kennen den Befehl "\addchap*{Kapitelname}", damit fügst du ein neues Kapitel ein, was nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen wird. Das bietet sich gerade für Danksagungen und die obligatorische "alles selbst gemacht, anderes zitiert"-Erklärung an.

Viele Grüße, phueghy (der das in seiner Dipl.-Arbeit nämlich genau so gemacht hat ;))
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke phueghy - das funktioniert damit auch sehr gut. Aber da es eine richtige Kapitelüberschrift ist, wird diese auch extra nach unten gerückt. Wem das nicht gefällt, der sollte es mit \textsf machen!