• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Latex: Von Windows zu Mac - Editor mit Dokumentenstruktur?

ChrisTT

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.09
Beiträge
8
Hallo,

ich schreibe gerade eine umfangreiche Arbeit mit Latex. Bisher habe ich unter Windows mit MikTeX und WinEdt gearbeitet. Jetzt habe ich mal das MacTeX Paket auf den Mac installiert und verschiedene Editoren ausprobiert.
An WinEdt unter Windows schätze ich die sehr übersichtliche Dokumentenstruktur bzw. -verwaltung.

Für jedes Kapitel bzw. Unterkapitel lege ich eine Tex-Datei an und binde diese dann später ins Dokument ein.
Unterkapitel werden in die jeweiligen Kapitel eingebunden und die Kapitel dann ins Hauptdokument. So kann ich übersichtlicher arbeiten und partiell übersetzen.

WinEdt zeigt mir immer die komplette Dokumentenstruktur an. Nur unter Texmaker habe ich was ähnliches gefunden. Leider nicht ganz so schön wie unter WinEdt. Hier wird nur die Struktur der einzelnen Kapitel angezeigt.

Kennt jemand einen vergleichbaren Editor zum WinEdt unter Mac? Ich wollte eigentlich vermeiden Latex für Windows unter Parallels zu installieren. Das macht ja wenig Sinn.

ChrisTT
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn du bereit bist etwas geld anzulegen, kann ich textmate sehr empfehlen. ist zwar eine anzeige der datei-/projektstruktur (also nicht genau was du willst), aber dafür ist das erlebnis drumherum einfach zu genial...in verbindung mit skim der absolute bringer.

ich habe nicht viel erfahrung mit anderen editoren, aber mit texshop (http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html) war ich vor textmate ganz zufrieden.

mactex ist meine distribution der wahl, da ist noch texworks dabei. von der gui am nächsten dran dürfte aber sicher texmaker sein.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
23dbdrwdn,

Textmate (bzw. das Latex Bundle) zeigt auch die Dokumentstruktur (also sections, subsetcions etc) an. Nennt sich Outline (Apfel-Shift-O).

Gruß,
Daniel