• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Unicode Problem bei Literaturverzeichnis

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Unicode und der Erstellung eines Literaturverzeichnisses:

Umlaute werden im bib-file (UTF-8) zwar richtig dargestellt, beim Setzen werden aber immer Fehlermeldungen ausgegeben. Im Literaturverzeichnis werden alle Umlaute weggelassen.

Sonst keine Probleme mit TeXShop und UTF-8.

Auszug:
...
\usepackage[utf8]{inputenc}
....
\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{diss_utf8}

Fehlermedlungen sind z.B.

l.2065 Wilhelms Universit‰t B
onn, Diss., 1991
?
[221]

! Package inputenc Error: Unicode char \u8:‰tB not set up for use with LaTeX.

Irgendwie kommt TeX nicht mit den Umlauten im bib-file zurecht.

Was kann ich da machen?

Danke Euch!

Grüße, switcher2006
 

Maksi

Gast
Hmm, Dein TeX-Setup scheint Unicode irgendwie nicht zu mögen, was? Mit welchem Programm hast Du denn die Literaturdatei erstellt?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
ucs und \PrerenderUnicode

Hallo switcher2006,

binde evtl. versuchshalber mal das ucs-Paket ein und schreibe \PrerenderUnicode{äüößÄÜÖ} in die Präambel. Bessert das etwas? Hab leider nichts zum Testen hier.

Viele Grüße,

Stefan
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo,

habe das Problem inzwischen lösen können:

bei näherem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass die Fehlermeldungen aus dem bib-file kommen mussten. Das bib-file hatte ich noch nicht in UTF-8 umcodiert...

Nach Umcodierung kamen dann immer noch die gleichen Fehlermedlungen: Grund: ich hatte das tex-file immer nur mit latex laufen lassen, nicht aber bibtex! Daher hat latex wohl immer auf das alte bbl(?) file zugegriffen, so dass LaTeX die Umcodierung des bib-files gar nicht mitbekommen konnte..

Jetzt ist also alles gut, TeXShop funktioniert ohne Probleme mit UTF-8 und man kann mit TeXShop wohl auch problemlos tex-files umcodieren...

Danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße, switcher2006