1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

LaTeX und Grafik einbinden

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Wombat, 03.10.06.

  1. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo an alle!

    Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema LaTeX. Ich würde gerne auf dem Deckblatt eine Grafik mit einbinden. Die Grafik wird auch dargestellt, nur leider auf einer neuen Seite. Wie kann ich den Text und die Grafik unter- oder übereinander darstellen?

    Die Grafik habe ich wie folgt eingebunden:
    Code:
    	\begin{figure}[htbp]
    		\begin{center}
    			\includegraphics[height=3in]{title}
    		\end{center}
    		\caption{caption}
    		\label{fig:label}
    	\end{figure}
    Ich arbeite mit TextMate und habe LaTeX mit dem i-Installer installiert (die Pakete TeX, Ghostscript-8, TeX-Support: CM-Super).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
    Wombat

    PS. Die Grafik ist sehr klein, es besteht also nicht das Problem, dass nicht beides auf die Seite passt.
     
  2. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    lass mal das ganze \begin{figure} usw. weg und verwend nur \includegraphics{}
     
    1 Person gefällt das.
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Wombat,

    „figure“ ist,wie auch „table“, eine Gleitumgebung, dass heisst LaTeX sucht automatisch den optisch schönsten Platz. Das ist auf einem Titelblatt natürlich nicht erwünscht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Deinem Dokument in diesem Zusammenhang keinen Sinn macht ein „label“ zu setzen und den Text per „caption“ zu platzieren, oder willst Du wirklich einen Querverweis auf das Bild machen oder willst Du das die Bildunterschrift wirklich automatisch in der „listoffigures“ auftaucht? Die Titelseite ist ein schönes Beispiel dafür, wo man wirklich mal viel per Hand machen darf oder muss. Ich habe mal eine Titelseite aus einem meiner Dokumente beigefügt, evtl. hilft Dir das ja etwas weiter.

    Das ist die vollständige Datei „titelseite“ die ich in der Hauptdatei dann mit „\include{titelseite}“ eingebunden habe. Um Platz zu sparen habe ich die folgenden Zeilen etwas komprimiert und die Absätze rausgenommen, aber als Vorlage sollte es reichen.

    \pagestyle{empty}
    \begin{center}
    \vspace*{1cm}
    {\Huge\bfseries
    Programmbeschreibung \\
    \Programmaname\\ \vspace*{0.5cm}
    {\Large Version 4.1.7}}
    \vspace*{1.5cm}
    {\Large Autor 1 \\ Autor 2 \\ Autor 3 \\}
    \vfill
    \includegraphics*[width=12.06cm]{Programmlogo}
    \vfill \vfill
    {\Large Programmiererteam}
    \vspace*{1.5cm}
    {\Large
    August 2006}
    \end{center}
    \cleardoublepage
    \setcounter{page}{1}

    BTW „\Programmname“ ist natürlich ein Makro, wie z.. auch „\LaTeX“.


    Gruss KayHH
     
  4. Wombat

    Wombat Gast

    Vielen Dank Ihr beiden!

    Das hat funktioniert.

    Allerdings musste ich die Angaben wie
    weglassen, da er sonst die Grafik einfach auf einer anderen Seite darstellt. Wenn man einfach (nun ohne Deckblatt) drauflos schreibt, dann kann man mit
    die gewünschte Graphic einbetten.

    Falls jemand weiss, ob man das auch auf dem Deckblatt hinbekommt, nur her damit. Ich stehe noch ganz am Anfang ...

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Wombat

    PS. Könnt Ihr mir auch sagen, wie man einen Hyperlink in Text einbettet. Ich habe im Internet folgendes gefunden:
    funktioniert bei mir aber leider nicht. Auch
    funktioniert nicht.
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    „\usepackage{hyperref}“ in der Präambel. im Text kannst Du dann mit „\href{http://server.firma.de/programm/bugzilla/}{Link ins Netz}“ darauf zugreifen. „mailto“ geht übrigens auch. Deine Installation muss das allerdings auch unterstützen. Gruss KayHH
     
  6. Wombat

    Wombat Gast

    Mensch, vielen Dank. Ihr seid Gold wert!

    So früh am Morgen schon so wach!

    Vielen, vielen Dank!

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  7. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Wenn ich mit dem Befehl
    eine Grafik einfüge, dann muss in die geschweiften Klammern der Dateiname rein. Aber den Pfad zu der Datei muss ich doch auch angeben. Wie mache ich das? Oder muss ich die Datei in irgendeinen bestimmten Ordner kopieren?

    EDIT: Hat sich erledigt! Siehe http://www.apfeltalk.de/forum/latex-und-grafik-t56223.html
     
    #7 zoom, 01.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.06

Diese Seite empfehlen