• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX und Grafik einbinden

Wombat

Gast
Hallo an alle!

Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema LaTeX. Ich würde gerne auf dem Deckblatt eine Grafik mit einbinden. Die Grafik wird auch dargestellt, nur leider auf einer neuen Seite. Wie kann ich den Text und die Grafik unter- oder übereinander darstellen?

Die Grafik habe ich wie folgt eingebunden:
Code:
	\begin{figure}[htbp]
		\begin{center}
			\includegraphics[height=3in]{title}
		\end{center}
		\caption{caption}
		\label{fig:label}
	\end{figure}

Ich arbeite mit TextMate und habe LaTeX mit dem i-Installer installiert (die Pakete TeX, Ghostscript-8, TeX-Support: CM-Super).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
Wombat

PS. Die Grafik ist sehr klein, es besteht also nicht das Problem, dass nicht beides auf die Seite passt.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
lass mal das ganze \begin{figure} usw. weg und verwend nur \includegraphics{}
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Moin Wombat,

„figure“ ist,wie auch „table“, eine Gleitumgebung, dass heisst LaTeX sucht automatisch den optisch schönsten Platz. Das ist auf einem Titelblatt natürlich nicht erwünscht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Deinem Dokument in diesem Zusammenhang keinen Sinn macht ein „label“ zu setzen und den Text per „caption“ zu platzieren, oder willst Du wirklich einen Querverweis auf das Bild machen oder willst Du das die Bildunterschrift wirklich automatisch in der „listoffigures“ auftaucht? Die Titelseite ist ein schönes Beispiel dafür, wo man wirklich mal viel per Hand machen darf oder muss. Ich habe mal eine Titelseite aus einem meiner Dokumente beigefügt, evtl. hilft Dir das ja etwas weiter.

Das ist die vollständige Datei „titelseite“ die ich in der Hauptdatei dann mit „\include{titelseite}“ eingebunden habe. Um Platz zu sparen habe ich die folgenden Zeilen etwas komprimiert und die Absätze rausgenommen, aber als Vorlage sollte es reichen.

\pagestyle{empty}
\begin{center}
\vspace*{1cm}
{\Huge\bfseries
Programmbeschreibung \\
\Programmaname\\ \vspace*{0.5cm}
{\Large Version 4.1.7}}
\vspace*{1.5cm}
{\Large Autor 1 \\ Autor 2 \\ Autor 3 \\}
\vfill
\includegraphics*[width=12.06cm]{Programmlogo}
\vfill \vfill
{\Large Programmiererteam}
\vspace*{1.5cm}
{\Large
August 2006}
\end{center}
\cleardoublepage
\setcounter{page}{1}

BTW „\Programmname“ ist natürlich ein Makro, wie z.. auch „\LaTeX“.


Gruss KayHH
 

Wombat

Gast
Vielen Dank Ihr beiden!

Das hat funktioniert.

Allerdings musste ich die Angaben wie
\title{}
\author{}
\date{}
\maketitle
weglassen, da er sonst die Grafik einfach auf einer anderen Seite darstellt. Wenn man einfach (nun ohne Deckblatt) drauflos schreibt, dann kann man mit
\includegraphics{}
die gewünschte Graphic einbetten.

Falls jemand weiss, ob man das auch auf dem Deckblatt hinbekommt, nur her damit. Ich stehe noch ganz am Anfang ...

Vielen Dank und viele Grüsse,
Wombat

PS. Könnt Ihr mir auch sagen, wie man einen Hyperlink in Text einbettet. Ich habe im Internet folgendes gefunden:
funktioniert bei mir aber leider nicht. Auch
funktioniert nicht.
 

KayHH

Gast
„\usepackage{hyperref}“ in der Präambel. im Text kannst Du dann mit „\href{http://server.firma.de/programm/bugzilla/}{Link ins Netz}“ darauf zugreifen. „mailto“ geht übrigens auch. Deine Installation muss das allerdings auch unterstützen. Gruss KayHH
 

Wombat

Gast
Mensch, vielen Dank. Ihr seid Gold wert!

So früh am Morgen schon so wach!

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüsse,
Wombat