• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Textbreite

Zackenbarsch

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe das Problem die Seitenränder meines Dokuments genau festlegen zu müssen (links 5cm, rechts 4cm). Ich nutze dazu das Paket "geometry" und die Einstellungen funktionieren auch, was ich daran sehe, dass die Breite der Fußnoten genau wie gewünscht ist. Das Problem ist nun, dass ich die Klasse "Article" verwende und dort die Absätze eingerückt sind. Kann ich das irgendwie ändern? Anders gefragt: Kann ich unter Verwendung der Article-Klasse dafür sorgen, dass die Breite des Textes gleich der "\textwidth"-Breite ist und der Text nicht extra eingerückt wird?

(Ich habe das Problem schon ansatzweise durch herumfriemeln in einer Kopie der article.cls lösen können, doch das kann ja nicht der saubere Weg sein und außerdem hat er gewisse unerwünschte Nebenwirkungen.)

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß,
Zack
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Die Einrückung kannst du unter Verwendung von \noindent unterbinden. Setzte das einfach vor jeden Absatz. Es gibt mit Sicherheit noch eine andere Lösung, … die fällt mir aber momentan nicht ein. ;)
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Absatzeinrückung vermeiden

Hallo,

die Einrückung kannst Du so verhindern:
Code:
\setlength{\parindent}{0pt}
Viele Grüße,

Stefan
 

Zackenbarsch

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Danke für Eure Tipps!

Den gewünschten Effekt konnte ich aber erst dadurch erzielen, dass ich auf die Verwendung der "Abstract"-Umgebung verzichtet habe. Sobald ich
Code:
\abstract
verwende wird die Breite des Textes kleiner als die der Fußnoten. Ganz klar ist mir das nicht, aber da ich das Aussehen meines Abstracts eh modifizieren muss, ist es nicht so schlimm.

Viele Grüße,
Zack
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Abstract

Hallo Zack,

der Abstract wird üblicherweise mit geringerer Textbreite gesetzt. Evtl. verwendest Du die Umgebung nicht richtig bzw. hast sie nicht geschlossen (\endabstract), richtig wäre:
Code:
\begin{abstract}
Text
\end{abstract}
Viele Grüße,

Stefan
 

Zackenbarsch

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Hallo Stefan!

Tausend Dank! Du hast völlig recht, ich habe quasi den ganzen Text in die Abstract-Umgebung geschoben. Arrgh... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Viele Grüße,
Zack