• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex - Texshop Dokumentgröße manuell ändern

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Hallo,

ich fange grad an mich mit Latex zu beschäftigen. Ich will damit meine Diplomarbeit schreiben. Gibt es ein Möglichkeit, in Texshop die Dokumentgröße manuell zu bestimmen, also einfach eine Größenangabe zu machen. Ich kenne bisher nur die Funktion:

\documentclass[11pt,a4paper]

Die Diplomarbeit soll aber für den Drucker eine bestimmte Größe haben, zum Binden.

J*
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Jooogy,

auf welcher Papiergröße soll gedruckt werden? Sie kann als Option angegeben werden, a4paper oder letterpaper etc. Musst du bestimmte Ränder einhalten? Das lässt sich durch das geometry-Paket oder mit typearea einstellen.

Viele Grüße,

Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was meinst Du mit "für den Drucker"? Die Randeinstellungen? Eigentlich kümmert sich ja die Dokumentklasse um vernünftige Randeinstellungen. Eine Bindekorrektur, d.h. Einberechnen des durch Klebebindung nicht nutzbaren Seitenbereichs, kann man mit einer Dokumentoption in den (empfehlenswerten) KOMA-Script-Dokumentklassen hinzufügen:
Code:
\documentclass[a4paper,BCOR12mm]{scrartcl}
...
Siehe auch im Dokumentationsfile scrguide.pdf des KOMA-Script-Pakets.
Für genauere Randeinstellungen könntest Du Dir eventuell mal die Dokumentation des typearea-Pakets anschauen.

Edit: Stefan_K war schneller.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Die Diplomarbeit soll aber für den Drucker eine bestimmte Größe haben, zum Binden.

Das musst Du genauer erklären. Welche "Größe" willst Du verändern: Schriftgröße, Seitengröße, Texthöhe, -weite, Abstände zu Kopf- und Fusszeilen, etc...

Man kann alle genannten Begriffe gut in Verbindung mit dem Wort "Latex" googeln und wird überrascht sein, wie fruchtbar eine Internetrecherche bei diesem Thema ist (englische Schlagwörter z.B. Latex textheight textwidth).

Ich benutze das Buch "Der Latex-Begleiter" (googelbar, Autor heißt Goossens). Da steht wirklich alles und noch viel mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo,

der oben angesprochene Autor heißt Michael Goossens und hat das Buch gemeinsam mit Frank Mittelbach verfasst. Es ist ein hervorragendes Buch, ich habe es auch gekauft. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe gibt es auf pearson-studium.de.

Es gibt sehr viel gute Dokumentation im Web, jedoch findet man auch immer noch einige veraltete Texte.

Während CTAN das Archiv für Pakete, Software und Dokumentationen ist, bietet der TeX Catalogie Online eine gute thematische Übersicht. Siehe evtl. LaTeX Ressourcen im World Wide Web, ein Wegweiser zu diversen Quellen: Archive, Foren, Usenet groups, Mailing-Listen uvm.

Viele Grüße,

Stefan
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Danke

Danke, das hilft mir schonmal weiter.