• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX+showkeys+PDF: nicht bedruckbaren Bereich sichtbar machen?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Dokumenten mit vielen Formeln ist ja das showkeys-Paket ganz nützlich, mit dem man die Schlüssel im Dokument einblenden kann. Je nach voreingestelltem Seitenrand (den man u.U. wegen Verlagsvorgaben gar nicht ändern kann) kann es aber sein, dass die Schlüssel dann in den nicht bedruckbaren Bereich rutschen. Hier mal ein Mini-Beispiel:
Code:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[a4paper,margin=1cm]{geometry}
\usepackage{showkeys}
\begin{document}
\begin{equation}
  \label{blubb}
  a^2+b^2=c^2
\end{equation}
\end{document}
Nach Erstellen eines DVI-Dokuments kann man in xdvi z.B. Schlüssel noch erkennen (der senkrechte Strich ist der Seitenrand):

xdvishotsi5.png


Aber nach pdflatex sieht man in xpdf (und anderen PDF-Viewern wie etwa Vorschau oder PDFView) nur den halben Schlüssel:

xpdfshotav5.png


Lässt sich bei irgend einem PDF-Viewer auch der nicht bedruckbare Bereich betrachten? Oder ist es in PDF gar prinzipiell unmöglich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Update: Eine Möglichkeit wäre für mich (bzw. meinen Kollegen, der das wissen wollte), auf das Paket showlabels umzusteigen. Dort kann man erzwingen, auf welchem Randbereich die Schlüssel gedruckt werden (innen oder außen). Die Frage nach dem Sichtbarmachen nicht druckbarer Dokumentteile bei PDF ist damit aber noch offen.