• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Schachtelungstiefe von Listen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,


Ich habe mal eine Workflowfrage.
Bei LaTeX kann man ja (scheinbar) nur eine gewisse Schachtelungstiefe maximal erreichen. Das ist soweit ja auch kein Problem - selten, dass man diese wirklich mal erreicht.

Jetzt habe ich diese aber mal erreicht. Was macht ihr da?

Ich habe das jetzt so geloest, dass ich innerhalb von itemize einfach mit - und > gearbeitet habe. Also etwa so:
Code:
\begin{itemize}
	\item Mein Listenpunkt\\
		- Subliste
			> Noch mehr Sub...
	\item Weitere Listenpunkte	
\end{itemize}
Gedruckt werden diese untereinander. Und eigentlich brauch ich sowas ja auch nicht. Wuerde mich tatsaechlich nur allgemein interessieren wie sich sowas handhaben laesst. Oder gibt's auch hierfuer wieder ein spezielles Paket? :eek:
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Welche Schachtelungstiefe hättest du denn gerne? über 6? Dein Bsp hat doch nur 3...
Meines Wissen geht das auch nicht so einfach mit einem Zusatzpacket (mag mich irren). Wenn du tiefer Schachteln willst ist wohl eine Tabelle oder ein Tabulator sinnvoller - or do I miss your point?
 
Zuletzt bearbeitet:

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

itemize kann man 4x schachteln, sprich, das hier tut:
Code:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item eins
 \begin{itemize}
\item einsa
\item einsb
 \begin{itemize}
\item zweia
\item zweib
 \begin{itemize}
\item dreia
\item dreib
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{document}
Alles darüber geht laut TeX Frequently Asked Questions -- question label "toodeep" nur mit "rewriting LaTeX".

Du kannst wohl zur Not noch eine andere Art von Liste (z.B. enumerate) miteinschachteln, dann ist wohl die maximale Tiefe 6 Ebenen (also 4x itemize und 2x enumerate):
Code:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item eins
\begin{enumerate}
\item zwei
\begin{itemize}
\item eins
 \begin{itemize}
\item einsa
\item einsb
 \begin{itemize}
\item zweia
\item zweib
 \begin{itemize}
\item dreia
\item dreib
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{enumerate}
\end{enumerate}
\end{document}

HTH und viele Grüße, phueghy
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
OK dann weiss ich ja jetzt was die LaTeX Fehlermeldung "...too depp" heisst ne ;)

Danke