• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaTex Ränder und Abschnitte?

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hallo an alle Hilfsbereiten LaTeX Profis.

1.) Also ich habe folgendes Problem. Ich schreibe eine Magisterarbeit in LaTeX und habe gewisse Vorgaben, was die Schrift und die Ränder in meinem Dokument betrifft.

(Ich weiss, dass die Formatierung in LaTeX, besser ist, aber Vorgabe ist Vorgabe)!

Nun ich will ich einen bestimmten Rand zur linken Dokumentseite erzeugen, folglicherweise auch einen bestimmten zur rechten Dokumentseite und natürlich auch oben und unten.

Welche Befehle brauche ich um diese Ränder Global im Dokument einzustellen.

Muss dazu sagen, dass ich LaTeX Anfänger bin und ich habe auch schon in diversen Anleitungen geschaut, allerdings nichts zu den Ränder gefunden.

2.) Noch ein kleines, aber eher nebensächliches Problem, wie kann ich auch in dem Befehl
\section einstellen, dass er mir die entsprechenden "Sektionen" mit Vollzahlen und nicht 0.1 oder 0.2 anzeigt., dies sollte dann natürlich auch unter \tableofcontents so sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Und natürlich vielen Dank für die Mühe im voraus

MFG

NeoNagapJoe
 

Maksi

Gast
  1. Seitenränder kannst Du z.B. mit dem geometry-Package einstellen, etwa: \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}
  2. Du verwendest vermutlich eine Buchklasse (book, memoir oder scrbook), dort sind Kapitel die Einheiten vor der Dezimalstelle. Entweder Du fügst also \chapter überall ein (\section ist dann eine Stufe darunter) oder Du schaust, dass Du irgendwie \section zur höchsten Hierarchie machst (wie in Artikeln usw.), scrbook hat dafür sicherlich Hinweise im Handbuch, in Memoir geht das über \documentclass[article]{memoir} und book weiß ich nicht.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
besser eine andere Dokumentklasse wählen

Hallo NeoNagapJoe,

die Dokumentation zu geometry findest Du hier.

Wenn die oberste Gliederung \section ist, dann würde ich nicht anfangen, eine Kapitel-enthaltende Buchklasse zu modifizieren, sondern gleich eine kapitellose Klasse wie scrartcl oder article verwenden. Damit vermeidet man obiges Problem und weitere kapitelbedingte von vornherein.

Viele Grüße,

Stefan
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Vielen Dank, für die Tips, hat wunderbar funktioniert, argh die ganzen Befehle zu behalten ist schon eine hübsche Arbeit :)

Gruss

NeoNagapJoe