• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Quellcode einbinden - Listings unbefriedigend

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Ich hab in letzter Zeit viele Dokumente zu setzen mit LaTeX die C, C++, Java, LISP und anderweitigen Quellcode enthalten.
Dazu, um diese Codes ins Dokument zu setzen, gibts es das Package Listings.

Dazu konfiguriere ich:

Code:
\lstset{%
language=Java,
showstringspaces=false,
basicstyle=\small,
keywordstyle=\color{red},
breaklines=true,
frame=single
commentstyle=\color{blue},
stringstyle=\color{brown},
backgroundcolor=\color{lightgray},
numbers=left
}%

und setze dann:

Code:
\begin{lstlisting}
static void foobar(){
int foo;
}

In den meisten Fällen ist das Ergebnis bei langen Methoden aus mehreren Gründen nicht zufriedenstellend:

  • Zeilenumbrüche wirken wie Syntaxfehler
  • tendiert immer rechtbündig bei Code-Formatierung von verschachtelten Schleifen etc.
  • teilweise setzt es einfach außerhalb des Dokumentenmaßes, d. h. Absätze verschwinden
  • manchmal werden (nicht von mir) Umlaute im Source verwendet, die nicht gesetzt werden

Daher meine Frage: kann man das Package so konfigurieren, dass es sich entsprechend layoutet, dass der Source auch getreu des Papierformates beleibt?
Oder gibt es ein leistungsfähigeres Alternativpackage?

Danke,
Gruß,
Bier
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
<- jehar, schon mein 5. Thread, den keiner beantworten kann :p
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Verlink mal die anderen 4 (hoffentlich LaTeX) Themen, die keiner beantworten kann, vielleicht kann ich dort helfen. Momentan ist mein Zeitbudget relativ strapaziert, würde mich leider momentan zu viel Zeit kosten dir hier eine Lösung zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ach ja listings... welche Version hast du denn?

Ausserdem bin ich ir nicht ganz sicher ob man bei dem eine Reihenfolge einhalten muss, aber würde ich auf jeden Fall breaklines vor keywordstyle ziehen. Ansonnsten ist listings eigendlih ne schöne Lösung.