• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex problem: tex und gohstscript

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
hallo, seit kurzem hab ich ein problem mit meinem tex shop (verison 2.14). wähle ich unter "setzten" "pdftex" setzt er das dokument ohne probleme. da ich aber eines .ps datei einbinden will muss ich eigentlich (so war es bis vor kurzem) "TeX und Gohstscript" wählen. das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.
Code:
### /usr/texbin/dvips -R -Poutline  -o /tmp/altpdflatex.265-1215416794/LetterofCertification.ps LetterofCertification.dvi
This is dvips(k) 5.96 Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
/usr/texbin/dvips: ! DVI file can't be opened.
### FAILED to generate /tmp/altpdflatex.265-1215416794/LetterofCertification.ps ()

oder bei einem anderen dokument:
Code:
### ps2pdf13 /tmp/altpdflatex.299-1215417412/präs2.ps /tmp/altpdflatex.299-1215417412/präs2.pdf
dyld: Library not loaded: /usr/lib/libiconv.2.dylib
  Referenced from: /usr/local/bin/gs
  Reason: Incompatible library version: gs requires version 7.0.0 or later, but libiconv.2.dylib provides version 5.0.0
/usr/texbin/simpdftex: line 650:   322 Trace/BPT trap          "${distillerprog}" "${psfile}" "${pdffile}"
### FAILED to generate /tmp/altpdflatex.299-1215417412/präs2.pdf ()

kommt als fehlermeldung. kann es sein das es durch ein update von OS X komme (version(10.4.11))? hab mal was gelesen von wegen, einer eigenen gohstscript bibliothek??
wäre schön wen jemand was weiß?
besten dank
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stammt die TeX-Installation von MacTeX? Bügel das vielleicht nochmal drüber. Die zweite Fehlermeldung ist mysteriös, anscheinend verträgt sich Ghostscript nicht mehr mit der Bibliothek libiconv. Da ist vielleicht beim Update etwas überschrieben worden.
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
hab alles platt gemacht, hdd formatiert und osX neu installiert, dann die neuste mactex version aufgespielt. alles prima. jetzt nach 2 wochen: gleiche fehlermeldung! aber keine idee woran es liegen könnte!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du irgend ein Paket von Macports oder Fink installiert?
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
ne gar nix. normalerweise würde ich sagen es könnte ein virus sein, aber davon soll es ja keine geben. auch das reparieren der zurgiffsrechte hat noch keine abhilfe geschaffen. evt. muss ich mal per i-installer gohstscript etc. updaten, obwohl das schon mal nichts gebracht hat.
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
sehr mysteriös, habe gerade eine datei auf dem schreibtisch gespeichert und hier schein die dvi umwandlung zu funktionieren... dann muss es wohl an den lese und scheibrechten liegen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In welchem Verzeichnist teX'st Du denn sonst so? Liegt das auf einer externen Festplatte?
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
das "paket" habe ich ganz normal installiert (Tex Live 2007) aber meine dateien schreibe und speicher ich in verschiedenen ordnern, je nach dem ob es was für die uni, arbeiten etc. ist. "pdftex" kann ich auch ohne probleme setzten, nur dann kann ich nicht das .eps uni logo einsetzten, was früher unter "tex und gohstscript" sehr gut funktioniert hat.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie wandelst Du denn genau das DVI nach PS um? Über Terminal-Befehle oder irgendwelche Knöpfchen in TexShop o.ä.?

Schnelle Abhilfe für das Logo: konvertier es doch einfach fix in ein PDF mit epstopdf.
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
die idee hatte ich auch schon mit dem umwandeln, ist halt nur kurzfristig. aber irgendwie glaube ich muss ich erstmal den richtigen fehler finden. gerade hat alles geklappt. also schön erstmal eine variable nach der anderen verändern und den rest konstant lassen um den fehler mal genauer zu isolieren. besten dank aber bis dato!

ps alles mit texshop, kein direktes terminal
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
ich denke ich hab die lösung: der dateiname darf keine leerzeichen enthalten. das ist das einzige was ich verändert habe und nun geht es. bin nur nicht darauf gekommen weil meine vergleichsdateie "ohne-titel.tex" ja auch keine leerzeichen hat. ist das mögliche diese erklärung?