1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Latex problem: tex und gohstscript

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von oliver, 07.07.08.

  1. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    hallo, seit kurzem hab ich ein problem mit meinem tex shop (verison 2.14). wähle ich unter "setzten" "pdftex" setzt er das dokument ohne probleme. da ich aber eines .ps datei einbinden will muss ich eigentlich (so war es bis vor kurzem) "TeX und Gohstscript" wählen. das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.
    Code:
    ### /usr/texbin/dvips -R -Poutline  -o /tmp/altpdflatex.265-1215416794/LetterofCertification.ps LetterofCertification.dvi
    This is dvips(k) 5.96 Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
    /usr/texbin/dvips: ! DVI file can't be opened.
    ### FAILED to generate /tmp/altpdflatex.265-1215416794/LetterofCertification.ps ()
    oder bei einem anderen dokument:
    Code:
    ### ps2pdf13 /tmp/altpdflatex.299-1215417412/präs2.ps /tmp/altpdflatex.299-1215417412/präs2.pdf
    dyld: Library not loaded: /usr/lib/libiconv.2.dylib
      Referenced from: /usr/local/bin/gs
      Reason: Incompatible library version: gs requires version 7.0.0 or later, but libiconv.2.dylib provides version 5.0.0
    /usr/texbin/simpdftex: line 650:   322 Trace/BPT trap          "${distillerprog}" "${psfile}" "${pdffile}"
    ### FAILED to generate /tmp/altpdflatex.299-1215417412/präs2.pdf ()
    kommt als fehlermeldung. kann es sein das es durch ein update von OS X komme (version(10.4.11))? hab mal was gelesen von wegen, einer eigenen gohstscript bibliothek??
    wäre schön wen jemand was weiß?
    besten dank
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Stammt die TeX-Installation von MacTeX? Bügel das vielleicht nochmal drüber. Die zweite Fehlermeldung ist mysteriös, anscheinend verträgt sich Ghostscript nicht mehr mit der Bibliothek libiconv. Da ist vielleicht beim Update etwas überschrieben worden.
     
  3. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    hab alles platt gemacht, hdd formatiert und osX neu installiert, dann die neuste mactex version aufgespielt. alles prima. jetzt nach 2 wochen: gleiche fehlermeldung! aber keine idee woran es liegen könnte!
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du irgend ein Paket von Macports oder Fink installiert?
     
  5. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    ne gar nix. normalerweise würde ich sagen es könnte ein virus sein, aber davon soll es ja keine geben. auch das reparieren der zurgiffsrechte hat noch keine abhilfe geschaffen. evt. muss ich mal per i-installer gohstscript etc. updaten, obwohl das schon mal nichts gebracht hat.
     
  6. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    sehr mysteriös, habe gerade eine datei auf dem schreibtisch gespeichert und hier schein die dvi umwandlung zu funktionieren... dann muss es wohl an den lese und scheibrechten liegen...
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    In welchem Verzeichnist teX'st Du denn sonst so? Liegt das auf einer externen Festplatte?
     
  8. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    das "paket" habe ich ganz normal installiert (Tex Live 2007) aber meine dateien schreibe und speicher ich in verschiedenen ordnern, je nach dem ob es was für die uni, arbeiten etc. ist. "pdftex" kann ich auch ohne probleme setzten, nur dann kann ich nicht das .eps uni logo einsetzten, was früher unter "tex und gohstscript" sehr gut funktioniert hat.
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie wandelst Du denn genau das DVI nach PS um? Über Terminal-Befehle oder irgendwelche Knöpfchen in TexShop o.ä.?

    Schnelle Abhilfe für das Logo: konvertier es doch einfach fix in ein PDF mit epstopdf.
     
  10. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    die idee hatte ich auch schon mit dem umwandeln, ist halt nur kurzfristig. aber irgendwie glaube ich muss ich erstmal den richtigen fehler finden. gerade hat alles geklappt. also schön erstmal eine variable nach der anderen verändern und den rest konstant lassen um den fehler mal genauer zu isolieren. besten dank aber bis dato!

    ps alles mit texshop, kein direktes terminal
     
  11. oliver

    oliver Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.04
    Beiträge:
    130
    ich denke ich hab die lösung: der dateiname darf keine leerzeichen enthalten. das ist das einzige was ich verändert habe und nun geht es. bin nur nicht darauf gekommen weil meine vergleichsdateie "ohne-titel.tex" ja auch keine leerzeichen hat. ist das mögliche diese erklärung?
     

Diese Seite empfehlen