1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

latex: nummerierung von bildern kapitelweise

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von sebili, 17.10.07.

  1. sebili

    sebili Jonagold

    Dabei seit:
    28.02.05
    Beiträge:
    22
    hallo leute,

    ich habe mal eine frage. ich möchte in latex bilder einfügen. soweit so gut. das klappt auch alles sehr gut und wenn ich den befehl
    Code:
    \caption[bla]
    eingebe, dann wird das auch alles gemacht.

    es steht dann da: Abbildung 1: bla
    ich möchter aber dass da steht: Abbildung 1.1: bla, d.h. ich möchte, dass die bilder immer kapitelweise neu nummeriert werden (das abblidung soll auch wirklich fett sein)!

    ich benutze im übrigen die dokumentenklasse scrartcl!

    wie geht das? ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    cheers!
    sebili
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ist die höchste Gliederungsebene bei scrartcl nicht Section anstatt Chapter? Folgendes müsste es dann tun:
    Code:
    \usepackage{amsmath}
    ...
    \numberwithin{figure}{section}
     
  3. sebili

    sebili Jonagold

    Dabei seit:
    28.02.05
    Beiträge:
    22
    danke, das haut hin.

    wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass abbildung 1.1 fett gedruckt wird?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541

Diese Seite empfehlen