LateX (Mactex) Bild einfügen

ViZoR

Braeburn
Registriert
09.08.06
Beiträge
42
hi,
bin grad dabei, mich in LateX einzuarbeiten. ich nutze das Mactex Paket. Schaffe es aber leider nicht, Bilder anzufügen. Bei einer kleinen Einführung an einem Windows-PC ging es, mit Mactex leider nicht.
Nutze den Befehl:
\begin{figure}[h]
\centering
% \includegraphics[width=0.50\textwidth]{...}
\caption{test}
\label{fig:texnic1}
\end{figure}

Beim \includegraphics Befehl hab ich sowohl den gesamten Pfad also auch nur den Dateinamen in den geschweiften Klammern ausprobiert (pdf, welches eingebunden werden soll, ist im gleichen Ordner wie die .tex Datei).

Was ich hab ich vergessen oder mach ich falsch?

Gibt es bei der Pfadeingabe vielleicht irgendwas zu beachten? Habe einfach das eingegeben, was unter Dateiinfo auch angezeigt wird.

Folgende Packages nutze ich:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amssymb, amsmath}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{amssymb, amsmath}


Thx4Help

Simon
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
pdf einfügen

Hallo Simon,

brauchst Du die Option dvips für das graphicx-Paket? Wenn nicht, dann nimm sie mal heraus, evtl. ersetze sie durch pdftex.

Viele Grüße,

Stefan
 

ViZoR

Braeburn
Registriert
09.08.06
Beiträge
42
hi,
danke für die hilfe.
es lag tatsächlich an dem [dvips]. weggenommen und nu gehts. hatte das einfach aus nem template übernommen.

gruß

simon