1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

LaTeX -- Lyx -- what else??

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von JeaBea, 18.07.08.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hallo!

    Ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken herum: LaTeX, ja oder nein... Habe schon so viel gehört (von den Leuten, die LaTeX nutzen), dass es sich einfach rentiert. Ich muss aber sagen, dass ich von dieser ganzen Befehlssprache keinen Plan habe und auch eher unmotiviert bin, mich da voll reinzuarbeiten. Jetzt habe ich von Lyx gehört, mit dem man eine grafische Oberfläche und einen Editor wie man ihn kennt, bekommt und trotzdem auf LaTeX basiert Dokumente erstellen kann. Meine Frage: Bringt es das? Ich muss nun nicht der Obercrack mit LaTeX werden, daher lassen wir vielleicht erstmal die Option "LaTeX richtig lernen mit allem pipapo" außen vor. Ist Lyx also noch besser als Word etc.?
    Und könntet Ihr mir nochmal erklären, was ich dann bräuchte? Habe schon viel gelesen über Textmate, TeXshop. Was ist da zu empfehlen. Und brauche ich noch mehr an Paketen?
    Würde mich sehr über Tipps, auch gerade in Bezug auf Lyx freuen. Gibt es das auch auf deutsch für Mac OS X?

    Danke schon mal.
    Liebe Grüße.
     
  2. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Hallo,

    schau dazu vielleicht einmal in den Thread "LyX?" sowie in Maksis Rezension "LaTeX für die anderen: LyX 1.5.x", dort stehen interessante Beiträge, die diese Frage betreffen.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Danke Dir für die hilfreichen Links!!
    Wollte mir Lyx gerade laden, aber leider läuft die Seite nicht (http://www.lyx.org/Download). Ist das schon länger so, weiß das jemand?
     
  4. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Geht wieder. :)
     
  5. beatle1982

    beatle1982 Starking

    Dabei seit:
    09.07.06
    Beiträge:
    221
    Also ich kann LyX nur empfehlen.
    Benutze es für Dokumente über 5 Seiten schon seit einem Jahr und möchte es nicht mehr missen.

    Edit: Gibt auch eine deutsche Version.
     

Diese Seite empfehlen