• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaTeX -- Lyx -- what else??

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken herum: LaTeX, ja oder nein... Habe schon so viel gehört (von den Leuten, die LaTeX nutzen), dass es sich einfach rentiert. Ich muss aber sagen, dass ich von dieser ganzen Befehlssprache keinen Plan habe und auch eher unmotiviert bin, mich da voll reinzuarbeiten. Jetzt habe ich von Lyx gehört, mit dem man eine grafische Oberfläche und einen Editor wie man ihn kennt, bekommt und trotzdem auf LaTeX basiert Dokumente erstellen kann. Meine Frage: Bringt es das? Ich muss nun nicht der Obercrack mit LaTeX werden, daher lassen wir vielleicht erstmal die Option "LaTeX richtig lernen mit allem pipapo" außen vor. Ist Lyx also noch besser als Word etc.?
Und könntet Ihr mir nochmal erklären, was ich dann bräuchte? Habe schon viel gelesen über Textmate, TeXshop. Was ist da zu empfehlen. Und brauche ich noch mehr an Paketen?
Würde mich sehr über Tipps, auch gerade in Bezug auf Lyx freuen. Gibt es das auch auf deutsch für Mac OS X?

Danke schon mal.
Liebe Grüße.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke Dir für die hilfreichen Links!!
Wollte mir Lyx gerade laden, aber leider läuft die Seite nicht (http://www.lyx.org/Download). Ist das schon länger so, weiß das jemand?
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Also ich kann LyX nur empfehlen.
Benutze es für Dokumente über 5 Seiten schon seit einem Jahr und möchte es nicht mehr missen.

Edit: Gibt auch eine deutsche Version.