• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Latex: longtable formatierung ...

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Hallo allerseits,

als blutiger Anfänger habe ein kleines Problem mit meiner Longtable - Tabelle in Latex:

Code:
\begin{longtable}{|l|lp{3 cm}|r|}
  \hline
   Packet  & Klassenname & Eigenschaften\\ \hline
\end{longtable}

Es ist eine dreisspaltige Tabelle mit den Überschriften Packet, Klassenname, Eigenschaften....

Nur fehlt ein Trennstrich zwischen Klassenname und Eigenschaften. Wie kann ich den hinzufügen?

Gibt es auch eine Möglichkeit die Überschrift (also Packet, Klassenname,Eigenschaften) dicker zu machen???

Danke schonmal,
Mareikiii
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Code:
	\begin{longtable}{|l|p{3 cm}|r|}
	  \hline
	   \textbf{Packet}  & \textbf{Klassenname} & \textbf{Eigenschaften}\\ \hline
	\end{longtable}

"l" for dem p ist nicht nötig. Fett kannst du die Überschriften machen wie normal in einem Text auch.

Gruss

PS: bin nicht der super Latex Profi. So müsste es aber gehen.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Du hast vor dem p nochmal ein "l" gesetzt, also eine vierspaltige Tabelle ohne Trennlinie zwischen der zweiten und dritten Spalte gemacht. Einfach das "l" entfernen und es klappt. BTW scheibt man das Wort nicht "Paket"?

Gruß
Klaus
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
ähm danke wegen dem "Paket" ... kam vom englischen package...also großer fehler!!


Also das mit dem Strich funktioniert sehr gut! Allerdings macht er die dritte Zeile dann nicht mehr nur 3cm lang. D.h. der Inhalt von dieser Zeile hat keinen Zeilenumbruch und geht weit aus der Seite raus!!! Wie kann ich das ändern?

Danke,
Mareikiii
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Es wird nur die Spalte in der Breite festgelegt, bei der Du das auch angibst. Ein l oder r als Spaltenangabe legt ledigilich fest ob der Text links- oder rechtsbündig gesetzt werden soll.

Wenn in die Spalten also längerer Text soll, musst Du einfach bei allen Spalten die Breite festlegen (die im übrigen nicht zu schmal sein sollten, weil dann der Umbruch nicht wirklich gut aussieht.)
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch:

Ich habe jetzt eine dreispaltige Tabelle mit folgenden Eigenschaften:

Code:
\begin{longtable}{|p{3 cm}lp{3 cm}lp{3 cm}}

Die Anordnung ist auch super! Nur gibt es bloß an der ganz linken Seite einen vertikalen Strich. Es fehlen also die vertikalen Striche zwischen den Objekten und auf der rechten Seite!!

Gibt es ne gute Seite wo ich nachschauen sollte?

Nochmals DANKE,
Mareikiii