1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX: Kursive Schrift in \section

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Baumkänguruh, 30.01.09.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit der Textformatierung in LaTeX. Ich muss in einer Überschrift kursive Schrift verwenden. Das Ganze habe ich versucht mit \protect \it {text} zu lösen, jedoch ist die Schrift dann nicht so fett wie der Rest der section, Beispiel im Anhang.
    Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Hab auch schon versucht den kursiven Text in fett zu setzen, aber dann erscheint er auch im Inhaltsverzeichnis als fett.
    LG
     

    Anhänge:

  2. Maulwurf1990

    Maulwurf1990 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    126
    Ich muss sagen, dass ich den Befehl \protect nicht kenne. o_O
    Warum versuchst du es nicht einfach mal mit:
    Code:
    \section{\emph{ Kursiver Titel } Nichtkursiver Titel }
    Bei mir im Dokument funktioniert es.
     
    Baumkänguruh gefällt das.
  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Super, das klappt. Danke :)
     
  4. Maulwurf1990

    Maulwurf1990 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    126
    Bitte, hab gerne geholfen. :)
     
  5. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Die Befehle \it \bf und so weiter sind LaTeX 2.09 wenn du LaTeX 2e verwendest (wovon ich mal stark ausgehe) solltest du tunlichst darauf verzichten. Es geht weil 2e ein 2.09 Kompatibilitätsmodus hat ist aber net gut.
     
  6. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    \textit

    Hallo,

    da \emph nicht zwangsläufig kursiv setzen braucht, bietet sich \textit an:
    Code:
    \section{Text \textit{kursiv} Text }
    Das funktioniert zumindest bei Standardklassen wie article.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  7. ecplh

    ecplh Granny Smith

    Dabei seit:
    03.02.09
    Beiträge:
    16
    Ich bin auf ein MB umgestiegen. Früher benutzte ich Winedit um zu texen. Gibt es ein ähnliches Programm zum editieren für OS X?
     
  8. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Ich benutze MacTeX. Wenn es nur ein Texteditor mit Syntaxhighlighting sein soll, würde ich mir mal TextWrangler ansehen
     

Diese Seite empfehlen