• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Kursive Schrift in \section

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Textformatierung in LaTeX. Ich muss in einer Überschrift kursive Schrift verwenden. Das Ganze habe ich versucht mit \protect \it {text} zu lösen, jedoch ist die Schrift dann nicht so fett wie der Rest der section, Beispiel im Anhang.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Hab auch schon versucht den kursiven Text in fett zu setzen, aber dann erscheint er auch im Inhaltsverzeichnis als fett.
LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 289

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ich muss sagen, dass ich den Befehl \protect nicht kenne. o_O
Warum versuchst du es nicht einfach mal mit:
Code:
\section{\emph{ Kursiver Titel } Nichtkursiver Titel }
Bei mir im Dokument funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Die Befehle \it \bf und so weiter sind LaTeX 2.09 wenn du LaTeX 2e verwendest (wovon ich mal stark ausgehe) solltest du tunlichst darauf verzichten. Es geht weil 2e ein 2.09 Kompatibilitätsmodus hat ist aber net gut.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
\textit

Hallo,

da \emph nicht zwangsläufig kursiv setzen braucht, bietet sich \textit an:
Code:
\section{Text \textit{kursiv} Text }
Das funktioniert zumindest bei Standardklassen wie article.

Viele Grüße,

Stefan
 

ecplh

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
16
Ich bin auf ein MB umgestiegen. Früher benutzte ich Winedit um zu texen. Gibt es ein ähnliches Programm zum editieren für OS X?