• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Keine Umlaute

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Kann mir wer sagen warum ich bei

http://www.nopaste.org/p/aS3IzQ8Ilb

diesem Text keine Umlaute bekomme?

file1500946839.png


Eigentlich hatte ich die mit dem LaTeX Header bisweilen immer... doch seit 10.5 mit Full TeXLive2007 aus MacTeX nicht mehr.

Komisch...
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ersetz einfach
\usepackage[utf8]{inputenc} % direkte Angabe von Umlauten im Dokument
durch
\usepackage[applemac]{inputenc} % direkte Angabe von Umlauten im Dokument
oder willst du das nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Bier

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Doch, solange andere meine pdf lesen können ;)

Das hat mir auch ne Menge anderer Kleinfehler beseitigt. Nice one!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Nun da der Fehler erkannt ist (Kodierung im Editor anders als Latex mitgeteilt): Es wäre sinnvoller im Sinne der Interoperabilität im Quelltext wieder UTF-8 einzustellen, und dann auch im Editor ebenso UTF-8 zu aktivieren.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das war Textmate auf UTF8... das hätte ich sonst ja sofort gemerkt.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Das ist etwas verwirrend. Wenn du in Latex sagst, der Text ist applemac codiert, und dann wird alles korrekt gesetzt und dargestellt, dass war die Datei auch vom Editor in dem Zeichensatz abgespeichert und nicht in UTF8. Alles andere ergibt keinen Sinn. Wenn du in TextMate die Datei offen hast, dann zeigt File -> Re-Open With Encoding einen Haken bei UTF8? Sehr merkwürdig.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hmm... ah, TM öffnet in MacRoman trotz dessen, dass standardmäßig UTF8 eingestellt ist.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Kann es sein, dass du die Datei (evtl. in einem anderen Editor) mit MacRoman Zeichensatz gespeichert hast? Dann wird TextMate das wohl erkennen und die Datei als MacRoman öffnen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Wahrscheinlich dieses eklige TeXShop...