1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Latex - Kein Zitieren in figure Umgebung?

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von lockerl_kathi, 19.05.09.

  1. lockerl_kathi

    lockerl_kathi Jonagold

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    22
    Hallo!

    Ich hab wieder einmal ein Problem mit Latex.
    Ich will ein Bild einbinden und in der caption zitieren woher das Bild ist.

    Code:
    \begin{figure}[h]
    	\begin{center}
    	\includegraphics[width=0.7\textwidth]{Sehnentafel.png}
    	\caption{Die Sehnentafel stellt eine Beziehung zwischen dem Winkel des Kreisbogens und der Länge der Sehne her. \cite[S. 262]{SehnentafelB}}
    	\label{Sehnentafel}
    	\end{center}
    	\end{figure}
    
    Wenn ich das \cite... weglasse funktioniert alles wunderbar, wenn ichs so schreib wie oben, dann kommt folgender Fehler:

    Code:
    !Illegal parameter number in defnition /reserved@a.
    <to be read again>
    l.206 ...r Sehne her. \cite[S. 262]{SehnentafelB}}
    Kann mit jemand helfen?

    Danke schon mal!
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Setz mal direkt vor das \cite ein \protect.
     
  3. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Abbildungsbeschriftung

    Hallo Kathi,

    zusätzlich zum bereits genannten \protect überlege Dir, evtl. den optionalen Parameter von \caption zu verwenden, falls Du ein Abbildungsverzeichnis hast. Dort würde das Zitat sonst auch erscheinen.

    Übrigens würde ich innerhalb der figure-Umgebung \centering statt \begin{center}...\end{center} verwenden, siehe center vs. \centering.

    Viele Grüße,

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen