• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[LaTeX] \itemize - alles schön in einer Linie

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,


Ich schreibe gerade eine Bewerbung mit LaTeX und benutze dazu benutze ich currvita beziehungsweise die cvlist. In der cvlist-Umgebung (oder jeglichen Liste) kann man ja per \item[text] bestimmte Texte mitgeben.

Das verwende ich im Moment dazu um meine Lebensabschnitte kenntlich zu machen. Leider erscheinen die Texte nach dem Text zwischen "[]" nicht in einer Linie, da diese in der Laenge stark variieren.

Hier ein Minimalbeispiel:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{currvita}
\begin{document}
	\begin{cv}{Lebenslauf}
		\begin{cvlist}{Berufspraxis}
			\item[Februar -- Mai 2005] Mitarbeiter SAE MUC als ...
			\item[seit  Juli  2005] Mitarbeiter SAE STU als ...
			\item[seit November 2005] Tontechniker bei ...
		\end{cvlist}
	\end{cv}
\end{document}
Danke :)
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Du kannst ein entsprechendes Verhalten mit der Labeling-Umgebung der Koma-Script-Klassen erreichen die du ja eh schon verwendest.

\begin{labeling}[Trennzeichen]{längstes Muster}
\item[Schlüsselwort]text
\end{labeling}

Eine Beschreibung dieser Umgebung findest du in der Koma-Script Dokumentation auf Seite 106.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das ist schon ganz gut.

Ich hab inzwischen auch was ganz feines entdeckt. (Dein Posting hat mir aber den entscheidenden Tipp gegeben)

Es gibt was, dass das currvita Paket mitbringt:
\setlength{cvlabelwidth}{breite}

Muchas gracias Senor