• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Grafiken einbinden

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hallo zusammen,

Ich habe mir TeXShop installiert und soweit läuft auch alles prima. Einzig die Einbindung von Grafiken bereitet mir momentan Kopfschmerzen. Installiert habe ich die Packages, wie sie auf der TeXShop-Seite empfohlen werden. In der Ausgabe tauchen die eingebundenen Bilder leider nicht auf. Da ist dann einfach nur weiße Fläche.

Ich habe mal das Quellfile auf die wesentlichen Sachen reduziert.
Code:
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{pdfsync}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

\begin{document}

\begin{figure}[!htb]
   \centering
   \includegraphics[bb=75 64 758 551,width=10cm]{graphics/test.pdf}  
   \caption{Test}
   \label{fig:test}
\end{figure}

\end{document}
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann! Die Suche hat zu dem Thema leider nichts verwertbares ausgespuckt.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Hi,

versuch es mal dem dem zusätzlichen Eintrag \DeclareGraphicsExtensions{.pdf}.
Bei mir klappt es jedenfalls.

Nur mit grafikrelevanten Einträgen:
Code:
\documentclass[10pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf}

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=80mm,height=50mm]{rc-pc.pdf}
\caption{Versuchsaufbau}
\end{figure}

Grüße
Jan
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habs mal ausprobiert. Das alleine hat noch nicht hingehauen. Aber wenn ich das Package vor allen anderen einbinde klappts plötzlich. Sogar ohne explizite Angabe der Bounding-Box meckert der Compiler nicht. Danke für die Antwort jedenfalls!