1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

LaTeX: Grafiken einbinden

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Walli, 27.05.06.

  1. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir TeXShop installiert und soweit läuft auch alles prima. Einzig die Einbindung von Grafiken bereitet mir momentan Kopfschmerzen. Installiert habe ich die Packages, wie sie auf der TeXShop-Seite empfohlen werden. In der Ausgabe tauchen die eingebundenen Bilder leider nicht auf. Da ist dann einfach nur weiße Fläche.

    Ich habe mal das Quellfile auf die wesentlichen Sachen reduziert.
    Code:
    %!TEX encoding = UTF-8 Unicode
    \documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc} 
    \usepackage{pdfsync}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{epstopdf}
    
    \begin{document}
    
    \begin{figure}[!htb]
       \centering
       \includegraphics[bb=75 64 758 551,width=10cm]{graphics/test.pdf}  
       \caption{Test}
       \label{fig:test}
    \end{figure}
    
    \end{document}
    
    Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann! Die Suche hat zu dem Thema leider nichts verwertbares ausgespuckt.
     
  2. Der Jan

    Der Jan Stechapfel

    Dabei seit:
    27.08.04
    Beiträge:
    160
    Hi,

    versuch es mal dem dem zusätzlichen Eintrag \DeclareGraphicsExtensions{.pdf}.
    Bei mir klappt es jedenfalls.

    Nur mit grafikrelevanten Einträgen:
    Code:
    \documentclass[10pt, a4paper]{scrreprt}
    \usepackage[pdftex]{graphicx}
    \DeclareGraphicsExtensions{.pdf}
    
    \begin{figure}[h]
    \includegraphics[width=80mm,height=50mm]{rc-pc.pdf}
    \caption{Versuchsaufbau}
    \end{figure}
    Grüße
    Jan
     
    Walli gefällt das.
  3. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich habs mal ausprobiert. Das alleine hat noch nicht hingehauen. Aber wenn ich das Package vor allen anderen einbinde klappts plötzlich. Sogar ohne explizite Angabe der Bounding-Box meckert der Compiler nicht. Danke für die Antwort jedenfalls!
     

Diese Seite empfehlen