1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX - gezwungender neuer Abschnitt?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von birneone, 25.02.09.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo,

    mache gerade das erste mal meine Hausarbeit für die Uni mit LaTeX. Also Dokumententyp habe ich article

    Nun ist es ja so das durch eine Leerzeile ein neuer Abschnitt beginnt und dadurch im Ergebnis die nächste Zeile eingerückt ist. Das finde ich auch ok so.

    Nur jetzt habe ich eine Stelle an der ich direkt nach einer subsection mit eingerückten Text beginnen möchte. Leerzeilen einfügen bringt hier leider nichts, es beginnt immer in der ersten Zeile ganz normal ohne eingerückt zu sein.

    Wie kann ich nun an dieser einen Stelle das ganze manuell einfügen?
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Das ist eines der Grundkonzepte von LaTeX.
    z.B.
    Code:
    \hspace{\parindent}
    ....

    Gibt euch die Uni article vor? Weil wenn du für ne deutsche Uni schreibst ist sicher mit KOMA Skript Klassen weniger Anpassungsarbeit zu leisten.
    Hilfe
     
  3. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Nein, es gibt gar keine Vorgabe/Vorlage für LaTeX. Ich habe nur gelesen das sich das für kürzere Arbeiten eignet. Aber das es da noch viele Abwandlungen und so gibt ist mir schon klar. Aber ich muss ja erstmal einen Überblick bekommen.

    Was hat es mit den KOMA Skript Klassen auf sich, was bringt es mir?
     
  4. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Anpassung auf europäische Normen. http://www.komascript.de/ scr -Klassen z.B scrartcl
    Vll liest du dir mal das l2kurz durch... ganz gute Anfänger Literatur.
     
  5. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Danke soweit, ich werde noch weiterlesen.

    P.S. Der Befehl hat funktioniert
     

Diese Seite empfehlen