• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

latex: frage zum inhaltverzeichnis

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
hallo leute!

ich habe mal wieder einde frage zu latex:
wir kann ich denn dem inhaltsverzeichnis sagen, dass es nicht nur bis zur ebene x.x.x, sondern bis zur ebene x.x.x.x alles auflisten sollß

ich verwende für ein laborprotokoll die dokumentenklasse
Code:
scrartcl
.

noch eine frage:
ich habe mittels dieses befehels
Code:
\setcounter{secnumdepth}{4}
fesgelegt, das auch
Code:
\paragraph
mit einer nummer versehen wird (deswegen auch meine frage von oben ;)) so, jetzt ist aber das problem, dass latex nach der paragraphen-überschrift leider keinen zeilenumbruch wie bei den sections macht!!!

wie bekomm ich das hin, dass das da auch so aussieht, wie bei den sections?


vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

cheers!
sebili
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Bei einem so tief gegliederten Dokument würde ich nicht mehr Artikel, sondern Report nutzen und mit chapter anfangen.

Bis zur welchen Ebene Abschnitte im Inhaltsverzeichnis auftauchen wird durch den Zähler tocdepth geregelt. Mehr dazu siehe die KOMA-Anleitung scrguide.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
schliesse mich grundsätzlich nogger an. du "vergewaltigst" den \paragraph befehl!
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
danke schon mal für eure antworten!

allerdings ist es aus meiner sicht etwas übertrieben, für einen ca. 16 seiten langen laborbericht, kapitel zu machen! ich finde das o.k. so, nur weil jetzt eine ebenen mehr indexiert wird - mein gott ;)

kann mir also jemand erklären, wies geht, oder nicht?

cheers!
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
wie kann ich es denn machen, dass beim paragraph ein absatz hinter der paragraphen-überschrift ist (so wie bei der section-überschrift)?

bitte helft mir!!!!
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
paragraph

Hallo Sebili,

mit der scrartcl-Klasse etwa so:
Code:
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}%
  {3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%
  {1.5ex \@plus .2ex}%
  {\setlength{\parfillskip}{\z@ \@plus 1fil}%
    \raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@paragraph\nobreak}}
\makeatother
In der 3. Zeile habe ich von -1em aus der Originaldefinition auf die Maße geändert, die \subsubsection an dieser Stelle hat.

Viele Grüße,

Stefan
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
danke, stefan!!!

allerdings macht er das nicht so!!!! er meckert bei der compilierung und dementsprechend sieht das ergebnis dann auch aus ;)

sicher, dass der code o.k. ist?

cheers!
sebili
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Korrektur

Hallo Sebili,

da muss noch ein \makeatletter vor die Zeilen, ging mir vorhin durch die Lappen ;) dann sollte es klappen.

Viele Grüße,

Stefan