1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

latex: frage zum inhaltverzeichnis

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von sebili, 28.10.07.

  1. sebili

    sebili Jonagold

    Dabei seit:
    28.02.05
    Beiträge:
    22
    hallo leute!

    ich habe mal wieder einde frage zu latex:
    wir kann ich denn dem inhaltsverzeichnis sagen, dass es nicht nur bis zur ebene x.x.x, sondern bis zur ebene x.x.x.x alles auflisten sollß

    ich verwende für ein laborprotokoll die dokumentenklasse
    Code:
    scrartcl
    .

    noch eine frage:
    ich habe mittels dieses befehels
    Code:
    \setcounter{secnumdepth}{4} 
    fesgelegt, das auch
    Code:
    \paragraph
    mit einer nummer versehen wird (deswegen auch meine frage von oben ;)) so, jetzt ist aber das problem, dass latex nach der paragraphen-überschrift leider keinen zeilenumbruch wie bei den sections macht!!!

    wie bekomm ich das hin, dass das da auch so aussieht, wie bei den sections?


    vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

    cheers!
    sebili
     
  2. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Bei einem so tief gegliederten Dokument würde ich nicht mehr Artikel, sondern Report nutzen und mit chapter anfangen.

    Bis zur welchen Ebene Abschnitte im Inhaltsverzeichnis auftauchen wird durch den Zähler tocdepth geregelt. Mehr dazu siehe die KOMA-Anleitung scrguide.
     
  3. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    schliesse mich grundsätzlich nogger an. du "vergewaltigst" den \paragraph befehl!
     
  4. sebili

    sebili Jonagold

    Dabei seit:
    28.02.05
    Beiträge:
    22
    danke schon mal für eure antworten!

    allerdings ist es aus meiner sicht etwas übertrieben, für einen ca. 16 seiten langen laborbericht, kapitel zu machen! ich finde das o.k. so, nur weil jetzt eine ebenen mehr indexiert wird - mein gott ;)

    kann mir also jemand erklären, wies geht, oder nicht?

    cheers!
     
  5. sebili

    sebili Jonagold

    Dabei seit:
    28.02.05
    Beiträge:
    22
    wie kann ich es denn machen, dass beim paragraph ein absatz hinter der paragraphen-überschrift ist (so wie bei der section-überschrift)?

    bitte helft mir!!!!
     
  6. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    paragraph

    Hallo Sebili,

    mit der scrartcl-Klasse etwa so:
    Code:
    \renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}%
      {3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%
      {1.5ex \@plus .2ex}%
      {\setlength{\parfillskip}{\z@ \@plus 1fil}%
        \raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@paragraph\nobreak}}
    \makeatother
    
    In der 3. Zeile habe ich von -1em aus der Originaldefinition auf die Maße geändert, die \subsubsection an dieser Stelle hat.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  7. sebili

    sebili Jonagold

    Dabei seit:
    28.02.05
    Beiträge:
    22
    danke, stefan!!!

    allerdings macht er das nicht so!!!! er meckert bei der compilierung und dementsprechend sieht das ergebnis dann auch aus ;)

    sicher, dass der code o.k. ist?

    cheers!
    sebili
     
  8. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Korrektur

    Hallo Sebili,

    da muss noch ein \makeatletter vor die Zeilen, ging mir vorhin durch die Lappen ;) dann sollte es klappen.

    Viele Grüße,

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen