• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex: Frage zu zweiseitigem Layout

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Diplomarbeit verwende ich die article-Vorlage. Da ich sie zweiseitig drucken muss, macht es Sinn twoside in die Präambel einzufügen, allerdings hat das den Nachteil, dass der Textverlauf innerhalb einer Seite geändert wird, was mir nicht so gefällt.

Folgendes soll erreicht werden:

Ich möchte, dass die Seitenzahlen bei ungeraden Seite immer links, und bei geraden Seiten immer rechts steht. Bisher nehme ich die Fancyheadings zur Formatierung von Kopf- und Fußzeile. Mit oneside kann das gewünschte nicht ohne weiteres erreicht werden, daher die folgende Fragen:

a) wie kann man bei oneside und \pagestyle{fancy} einen Wechsel der
Seitenzahlen bei geraden und ungeraden Seiten erreichen? Oder alternativ,

b) wie kann man bei twoside die Änderung des Textflusses bei article
abschalten...
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich habe benutze für solche Dinge das Paket fancyhdr (\usepackage{fancyhdr}). Eine Dokumentation dazu sollte sich im Internet bzw. bei Dante finden. Wie der Name schon sagt, kann man damit seinen Seitenheader fancy - also nach eigenen Wünschen - gestalten. Man kann soweit ich weiß umfangreich regeln wo genau was stehen soll (Seitenzahl links, rechts, Kapitel, Section im Header usw.). Ist leider schon etwas länger her, dass ich meinen Standard-Header eingerichtet habe. Ich weiß deshalb nicht mehr genau wie fancyhdr funktioniert.

Bei dem Paket gefiel mir übrigens besonders Folgendes: Man kann festlegen, dass wenn vor dem Beginn eines neuen Kapitels eine leere Seite auftaucht, diese komplett leer ist (also ohne Header).

Ich hänge meinen fancyhdr mal mit ein paar Tex-tauglichen Erläuterungen an:

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%eigener Header für "leere" Seiten

\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}

%eigener Header für normale Seiten:

\fancyhf{} % loescht vorhandene Definitionen

% Definiere Kopfzeile neu:
\fancyhead[LE]{\thepage} %LE= left even, also linke Seiten gerade
\fancyhead[RO]{\thepage} %RO = right odd, also rechte Seite ungerade
\fancyhead[CO]{\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[CE]{\nouppercase{\leftmark}}

%lege fest was im Header erscheint:

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\chaptername\
\thechapter\; #1}{}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Hoffe das hilft weiter!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
... noch eine wichtige weitere Anmerkung: für große Texte sollte man nicht article sondern book verwenden.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Oder report. Noch besser wäer wenn du die documentclasses des KOMA Script verwendest. Die passen besser wenn du in europäischen Normen bleiben willst. scrbook oder scrreprt. Weiterhin kannst du im KOMA Script viele Einstellungen deutlich einfacher machen.