1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

LaTeX - Formelprofi gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von birneone, 26.02.09.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo,

    bin absolute Anfänger in Sachen LaTeX aber habe heute schon eine ganze Menge hinbekommen.

    Nun habe ich aber noch ein ziehmlich spezielles Problem und konnte es noch nicht lösen.

    Und zwar habe ich ein Gleichungssystem. Da drin ist eine Gleichung mit Fallunterscheidung wo wiederum Summenzeichen drin sind. Nun wurden die Zähler der Summen nicht unter das Summenzeichen sondern so drangehängt gemacht. Das ist sicher wegen dem {cases} Befehl für die Fallunterscheidung passiert und das ist sicher Platztechnisch auch so gewollt.

    Kann ich trotzdem erzwingen irgendwie das die wieder unter dem Summenzeichen sind, auch wenn sie dann mikrig werden. Weil die Formel ist schon so lang und ich habe die Schriftgröße für das Gleichungssystem auch schon auf tiny gestellt damit es überhaupt passt. Aber dadurch könnte ich noch etwas länge wegnehmen und ich könnte die Schrift wieder größer machen.
     
  2. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hier noch ein Bild zum Problem.
     

    Anhänge:

  3. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Eine Profifrage ist das mal nicht. Sogar Google hätte Dir das beantworten können:

    Schreibe \sum\limits_{}^{}

    Dann sollte es klappen. Außerdem solltest Du hinter den "für" einen Abstand einfügen, z.B. so: \text{ für }.

    Außerdem bist Du im falschen Unterforum.
     

Diese Seite empfehlen