• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Latex: Farbig Unterstreichen

K_mmel

Granny Smith
Registriert
22.12.09
Beiträge
15
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage, kann man in Latex die Farbe des Striches beim Unterstreichen verändern? Zum Beispiel in Rot oder Grün?
Danke für eure Hilfe!
 

K_mmel

Granny Smith
Registriert
22.12.09
Beiträge
15
Oha, dann such ich mehrere Stunden in Google und finde nicht,und 10 sek. nachdem ich diesen Eintrag mache,finde ich auf einmal die Lösung:

Ich poste sie mal für alle, falls es noch jemanden interessiert, die Lösung ist von der Seite:

http://bingel-online.de/lyx/tipps.html#streichen

die entsprechende Textzeile lautet folgendermaßen

\usepackage{soul}
Es stellt im Wesentlichen folgende fünf Befehle zur Verfügung:
\so{ Text } % Sperren von Text
\st{ Text } % Durchstreichen von Text
\caps{ Text } % Sperren von Text in Großbuchstaben
\hl{ Text } % Hervorheben von Text
\ul{ Text } % Unterstreichen von Text
Mittels soul ist es dann möglich, auch verschiedenfarbig und verschieden dick zu unterstreichen. Im Vorspann wird z. B. die gewünschte Farbe angegeben:
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\setulcolor{darkblue}

Somit hätte sich mein Problem gerade von selbst gelöst, aber trotzdem
schonmal vielen Dank und ich hoffe, dass ich auch jemandem damit helfen konnte!
 
  • Like
Reaktionen: Phlip