1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Latex: Farbig Unterstreichen

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von K_mmel, 22.12.09.

  1. K_mmel

    K_mmel Granny Smith

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    15
    Hallo!

    Ich hätte mal eine Frage, kann man in Latex die Farbe des Striches beim Unterstreichen verändern? Zum Beispiel in Rot oder Grün?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. K_mmel

    K_mmel Granny Smith

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    15
    Oha, dann such ich mehrere Stunden in Google und finde nicht,und 10 sek. nachdem ich diesen Eintrag mache,finde ich auf einmal die Lösung:

    Ich poste sie mal für alle, falls es noch jemanden interessiert, die Lösung ist von der Seite:

    http://bingel-online.de/lyx/tipps.html#streichen

    die entsprechende Textzeile lautet folgendermaßen

    \usepackage{soul}
    Es stellt im Wesentlichen folgende fünf Befehle zur Verfügung:
    \so{ Text } % Sperren von Text
    \st{ Text } % Durchstreichen von Text
    \caps{ Text } % Sperren von Text in Großbuchstaben
    \hl{ Text } % Hervorheben von Text
    \ul{ Text } % Unterstreichen von Text
    Mittels soul ist es dann möglich, auch verschiedenfarbig und verschieden dick zu unterstreichen. Im Vorspann wird z. B. die gewünschte Farbe angegeben:
    \definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
    \setulcolor{darkblue}

    Somit hätte sich mein Problem gerade von selbst gelöst, aber trotzdem
    schonmal vielen Dank und ich hoffe, dass ich auch jemandem damit helfen konnte!
     
    Phlip gefällt das.

Diese Seite empfehlen