• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX - document{beamer}

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
hi ... seit 3 tagen bastele ich nun schon bissl in latex rum ... zur zeit bin ich bei präsentationen ... hab schon eine testpräsi erstellt, mit dem ganzen standard-kram halt ... ich finde nur einen fehler nicht ... \tableofcontents zeigts mit nicht an :/ ... ich vermute es liegt an einem \usepackage{}, weiß aber nicht welchem ... hier quasi mal mein header/präambel:

\documentclass{beamer}
%Definitionen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings} % fuer Pseudocode
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\lstdefinestyle{myJava}{language=Java,basicstyle=\rmfamily\footnotesize,keywordstyle={\color{red}\bfseries},commentstyle={\color{yellow}\slshape},stringstyle={\color{blue}\underbar},backgroundstyle={\color{white}},numbers=left,numberstyle=\tiny} %Globale Einstellung fuer haeufig auftretenden Java-Code
\usepackage{multimedia}
\setbeamercovered{transparent}
\usetheme{Luebeck} % Layout mit Optionen (siehe unten)
\usecolortheme{default}
\usefonttheme{serif}
\useinnertheme{rectangles}
\useoutertheme{infolines}

\begin{document}

%Titelseite
\title{Meine erste \LaTeX{}-Pr\"asentation}
\subtitle{Testpr\"asentation}
\author[\href{mailto:[email protected]}{Marcel Susky}]{Marcel Susky}
\institute{HTWK Leipzig}
\date{\today}
\subject{\LaTeX{}-Pr\"asentation}
\frame{\titlepage}

%Inhaltsverzeichnis
\frame{
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
}

.
.
.
.
.

danke schon mal im voraus :D ... lg marcel
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Boah solche Fragen um diese Uhrzeit...

Also prinzipiell tut toc mit beamer.
Es könnte am Theme liegen aber sonst fällt mir nix auf was toc wiederspricht. Vll die Overlays aber eig nicht.
Kommentier die Packages doch hinterienander mal aus und schau was passiert.

Allgemein gillt: min 2 mal setzten lassen und auch \section einbauen ;)

\tableofcontents[currentsection] ist auch total lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
danke für schnelle aw ;) ... auskommentiert, theme rausgenommen und sections setzten habe ich schon alles probiert :/ ... ja, je später desto interessanter ;) ... na mal sehen ... vielleicht bekomme ichs morgen noch hin ... lg marcel

edit: ich hab die tex mal als txt angehangen ... danke
 

Anhänge

  • beamer_praesentation.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 209

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mh einen hab ich noch:
\begin{frame}
\t..o..c
\end{frame}
Also wenns das nicht tut dann weis ich auch net... Latex 2e hast du?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Marcel,

obiger Code läuft bei mir und zeigt ein slide für das Inhaltsverzeichnis an. Füge ich sections und frames an, werden sie gelistet.
Scheint also eigentlich alles ok zu sein. Vllt. könnte ein Problem in code sein, den Du nicht gepostet hast, evtl. vervollständige obigen Code.
Werden Fehler angezeigt, Warnungen? Ggf. poste das Logfile. Wenn Du sogar ein compilierbares Minimalbeispiel postest, statt nur die Präambel, hätten wir ein gemeinsames Referenzbeispiel, anhand dessen wir testen und korrigieren könnten.

Viele Grüße,

Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Oh ja stimmt... läuft bei mir auch. Also entweder Latex Version oder Probs im restlichen Code.
Also die \section{...} müssen/können/dürfen in einem Frame stehen und ein \end{document} muss da nat. auch hin. gute nacht
 

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
restlicher code hängt im post vorher als txt an ... ich nutze das aktuellste texshop ... ich weiß da aber auch nicht weiter ... wie gesagt, 3 tage ... aber macht richtig laune so rumzu-tex´n :D ... danke ...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also das ganze Ding aus der .txt läuft bei mir sauber durch... kein Prob. (aktuelles MacTex)

Welchen Editor (TeXShop) du nütz ist völlig egal. Wichtig ist nur das TeX System das du nutzt also MacTex TexLive gwtex tetex etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
gwtex nutze ich ... und wie könnte ich das beheben? irgendwas nachinstallieren oder andere paket nehmen? ... wo ich noch ein problem hatte, ich wollte oben im \href beim name ein \nearrow mit rein machen ... das ging aber nicht ... wie könnte ich das realisieren? ... ich werd jetzt aber erstmal schlafen gehen ... danke nochmal für schnelle hilfe :D ... nacht
 

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
ist es denn da empfehlenswert einen neue tex-distribution zu installieren? wenn ja welche? und welche nutzt ihr? lg marcel
 

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
ich habe jetzt mal MacTeX-2007 als distribution drauf gemacht, geht genau so wenig :/ ... hab auch nochmal bissl rumprobiert ... sobald ich die erste section vom kapitel 1 in den frame schreibe zeigts mit alles an ... sobald ich aber die restlichen auch in den jeweiligen frame schreibe geht es nicht mehr ... habt ihr schimmer warum? lg marcel ...
 

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
ähm ja ... das problem ist gelöst ... die acroread ging es einwandfrei ... ich habe mich aber die ganze zeit auf die vorschau von texshop verlassen :/ ... wo es bis jetzt noch nicht geht ... danke nochmal...