• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Descriptions - kursiv?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Ich habe eine sehr lange Mitschrift (aus einem Semester, bevor ich mich mit LaTeX beschäftigte) aus LyX exportiert in LaTeX. Der Code ist an und für sich relativ lesbar.
Ich würde ihn gerne anpassen.

Code:
\begin{description}
\item [{(D1)}] \label{des:(D1)-det-ist}$\det$ ist linear in jeder Zeile
[...]
0 & \ldots & 1\end{array}\right)=1$
\end{description}

Extrem störend ist aber, dass z. B. der Text "ist linear in jeder Zeile kursiv dasteht. Da werden später einige Abschnitte nur schwer lesbar, da V und V Unterschiedliches meinen.

Kann man in dieser Umgebung irgendwie grundsätzlich im header, ohne da weitergehend einzelne Abschnitte bearbeiten zu müssen, Kursivschrift deaktivieren?

Danke für Antworten,
Gruß,
Mark
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest entweder das enumerate-Package benutzen oder Dir eine Umgebung selbst auf Basis der list-Umgebung zusammenzimmern. Bei mir habe ich z.B. mal so etwas benutzt:
Code:
\newcounter{axiomcounter}
\newenvironment{axiom}[1]{%
  \begin{list}{(#1\arabic{axiomcounter})}{%
      \usecounter{axiomcounter}
      \setlength{\labelwidth}{1cm}
      \setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
    }}
  {\end{list}}
Dann kann man mit
Code:
\begin{axiom}{A}
  \item bla
  \item blubb
\end{axiom}
automatisch durchnumerierte Axiome erzeugen, hier mit Tags (A1) und (A2). Allerdings sind dann die Labels bei \ref{} nur arabische Zahlen und nicht z.B. (A1) oder (A2).
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ehrlich gesagt meinte ich das nicht, wobei ich das superinteressant finde ;). Das schreib ich gleich mal auf und so... das kommt gut.

Ich habe aber ein richtig langes LaTeX Dokument. Dieses möchte ich so verändern, dass die Texte, die Fließtexte um genau zu sein, in der description Umgebung nicht kursiv sind. Und das möchte ich global am besten im header definieren, weil alles andere extrem aufwändig wäre. Denn das ist kein "menschen"-LaTeX. Das hat LyX gemacht und LyX ist von der LaTeX Export Option so gut wie der Frontpa** von M$.

Kann man das nicht irgendwie abstellen ?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also von Haus aus ist das bei description ohnehin nicht der Fall! Also muss im Header des LyX-Dokuments schon eine Änderung der Definition vorgenommen worden sein. Oder aber irgendwo fehlt ein Ende des Math-Modus. Dann könnte der Text auch "aus Versehen" kursiv sein.

*J*
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Code:
\begin{description}
\item [{(D1)}] \label{des:(D1)-det-ist}$\det$ ist linear in jeder Zeile
$Z_{i}$, d.h. für $Z_{i}=\lambda Z_{i}^{'}+Z_{i}^{''}$ gilt: \[
\det\left(\begin{array}{c}
\vdots\\
Z_{i}\\
\vdots\end{array}\right)=\lambda\det\left(\begin{array}{c}
\vdots\\
Z_{i}^{'}\\
\vdots\end{array}\right)+\det\left(\begin{array}{c}
\vdots\\
Z_{i}^{''}\\
\vdots\end{array}\right)\]
, wobei $Z_{j}=Z_{j}^{'}=Z_{j}^{''}$ für $j\in\{1,\ldots,n\}\setminus\{ i\}$
\item [{(D2)}] Falls $\mbox{rang}(A)<n$, so gilt $\det A=0$
\item [{(D3)}] $\det E_{n}=\det\left(\begin{array}{ccc}
1 & \ldots & 0\\
\vdots & \ddots & \vdots\\
0 & \ldots & 1\end{array}\right)=1$
\end{description}

Woher kommt dann diese Kursivität? Vom label?
\end{definition}