LaTex Datei kompilieren

Nicki06

Erdapfel
Registriert
08.05.20
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass es so richtig in diesem Forum ist.

Ich wollte fragen, wie ich eine .tex Datei in der Kommandozeile kompiliere.


Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das kommt darauf an, was du installiert hast.
Probier mal pdflatex PFAD oder miktex PFAD
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Zunächst mal die Frage, welches konkrete LaTex installiert ist. Für Mac gibt es z.B. ein recht beliebtes Paket MacTex. Wie mein Vorposter bereits sagte, hängen die Pfade auch von den konkret verwendeten Werkzeugen ab.


Die Community in LaTex Foren ist mitunter noch etwas größer und kann zu speziellen Fragen dazu dann sicher auch schnell gerne eine Hilfe bereitstellen.

Ich persönlich arbeite gerne mit einem Plain Text Editor und stelle diesen dann auf die Umgebung ein. In dem MacTex Paket ist aber auch ein Editor vorhanden, der direkt kompiliert.