1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX: Colorboxumgebung

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von wastel, 11.03.08.

  1. wastel

    wastel Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    107
    Hallo zusammen.

    Ich würde gern in meinen Textdokument in der "eqnarray"-Umgebung (Matheumgebung) ein Zeile eines Rechnausdruch grau hervorheben, am besten mit der \colorbox-Funktion. Gleichzeitig sollte aber weiterhin dieser Ausdruck mit der durch "eqnarray" verursacht fortlaufend nummerierten Zahl versehen sein, also kein verzicht auf "eqnarray".

    Weiß da einer bescheid.


    Danke
     
  2. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Hervorheben von Formeln

    Hallo,

    ich empfehle dafür das empheq-Paket, damit kannst Du Formeln entsprechend hervorheben, siehe Dokumentation.
    eqnarray ist übrigens veraltet, das gleiche und besser erhältst Du mit der align-Umgebung von amsmath. Auch sie wird von empheq unterstützt.

    Viele Grüße,

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen