LaTeX Buch / Tutorial für Nicht-Naturwissenschaftler

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Guten Morgen allerseits,

hat jemand von euch Tipps für gute Einsteigertutorials, oder auch Bücher zum Thema LaTeX, die nicht ausschließlich für Naturwissenschaftler geschrieben sind?
Ich möchte gerne meine nächste Jura-Hausarbeit mit LaTeX schreiben und mich dadurch ein bisschen in die Materie einarbeiten, aber bei allem was ich bisher gefunden habe ging's hauptsächlich darum wie man Dokumente mit mathematischen/technischen Formeln am besten erstellt.

Eine Amazon-Suche nach Büchern zeigte mir z.B. die Ergebnisse hier:

  • Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten (Petra Schlager, Manfred Thibud), ISBN 978-3827372390
  • Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX (Joachim Schlosser), ISBN 978-3826659355
Für beide Bücher wird hier das Spektrum quasi »vom Brief bis zur Dissertation« als Inhalt suggeriert, aber gleichzeitig wird auch explizit von Mathematik, Grafiken, Tabellen gesprochen.
Kennt jemand eins von den Büchern und kann mir sagen, ob das was für Leute ist, die keine Formeln verbauen möchten?
Und wie gesagt: Ich bin natürlich auch immer für kostenlose Online-Tutorials/eBooks aufgeschlossen ;)

Grüße
Patric
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich habe mir die Bücher mal in der Uni angesehen und war nicht so begeistert. Hatte einfach damals keine Zeit für meine Diplomarbeit erstmal 3 Wochen LateX zu lesen und zu büffeln. Habe mir dann alles zusammengesucht und ausprobiert und habe damit auch die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Wenn du mal ne Kleinigkeit wissen möchtest, kann ich dir gerne mal aushelfen oder dir ein Beispiel zeigen.

</adowoMAC>
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Was stört dich daran, wenn Formeln behandelt werden? Text wird halt einfach getippt, ob du nun Formeln im Dokument hast oder auch nicht. Die Seitenformatierung funktioniert für naturwissenschaftliche Dokumente genauso wie für Briefe an die Schwiegermutter. Unterschiede in der Erstellung diverser Verzeichnisse gibt es auch nicht.
Wenn du es ganz billig möchtest, dann schau mal bei deinem zuständigen Rechenzentrum vorbei oder auf deren Homepage ob die Fachbücher anbieten. Wenn deine Uni in dieser Liste steht, dann gibt es dort die RRZN Schriftenreihe. Darunter findest du Latex - Einführung in das Textsatzsystem. Das kostet zwischen 3 und 4 Euro. Das Buch enthält weitere Verweise auf Quellen, wenn du irgendetwas ganz speziell benötigst.
Ein Latex Buch das explizit keine Formeln und Tabellen enthält wirst du wohl kaum finden
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm...wir hatten auch ein "paar" Tipps fuer Literatur zu LaTeX in unserem Podcast. Schaut euch die Liste mal an. Ist recht umfangreich geworden. (Sind auch viele hilfreiche PDFs verlinkt...)

LaTeX auf dem Mac
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Am einfachsten du nimmst folgende Seiten... so hab ich mir das auch beigebracht:

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium

Auch der artikel ist für den ersten Einblick recht gut: www.wikipedia.de/LaTeX

Hier eine übersicht aller gängigen Befehle (nur zum Nachschlagen)

www.weinelt.de/latex

und hier steht zimelich alles Von Einführung über Aufbau bis Formeln , Symbole etc.

http://lefti.amigager.de/latex/

Was auch sehr hilfreich ist, ist der Grapher von mac da kannst du Formeln als Latex ausdruck kopieren (...ok was man bei Jura vmtl. weniger braucht)
 
  • Like
Reaktionen: gloob