1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[LaTeX] "Besondere" *Aufzählung

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Zettt, 27.11.08.

  1. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich hab hier eine "besondere" Aufzaehlung und weiss nicht so recht wie ich diese mit LaTeX umsetze.

    Es geht um eine Preisliste eines Gewinnspiels.

    Dort gibt es ja "1. Preis", "2. Preis", "3. Preis", dann eben "4.-6. Preis" usw.

    Wie macht man das mit LaTeX? Mit enumerate oder itemize schiebt sich die Liste bis links ueber den Rand hinaus.
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    \renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}. Preis} zum Beispiel die enumerate Umgebung umdefinieren.
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Und nach der Aufzaehlung wieder mit
    Code:
    \renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}.}
    auf den normalen Zustand bringen?
     
  4. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Einfacher und eleganter geht es mit dem Paket enumerate: in Präambel \usepackage{enumerate} dann

    \begin{enumerate}[1. {Preis}]
    \item ww
    \item ww
    \end{enumerate}

    Das ganze ist universell und erspart Neudefinition und Zurücksetzen der Zähler/Variablen.

    Geht auch mit z.B. \begin{enumerate}[A], dann wird mit A,B,C,... gezählt, und vielen anderen Zählern. Da oben in Preis ein i ist, würde dies ebenfalls hochgezählt werden (1. Preis, 2. Preiis, 3. Preiiiss,...). Alles was jedoch beim optionalen zweiten Argument in Klammern gesetzt wird, wird vom Zählen ausgeschlossen.

    Sag Bescheid, ob es bei Dir funktioniert.
     
  5. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Das funktioniert auch mit "4. - 6. Preis"? Denke nicht oder?
     
  6. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Habe erst mal keine Ahnung wie das bei enumerate geht.

    Soll es denn danach mit 7-9, 10-12, usw. weitergehen oder ändert sich die Zählung ständig?

    Wenn nicht dann würde ich für die vier Preise eine Tabelle machen oder itemize benutzen.

    Wenn ja und sich die Nummerierung ändert, dann würde ich ebenso eine Tabelle machen.

    Wenn die Nummerierung ab der 4.-6. Kategorie so bleibt, dann bin ich auch an einer Lösung interessiert. :)
     

Diese Seite empfehlen