1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX beamerclass: Literaturverzeichnis

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Baumkänguruh, 22.10.07.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Ich möchte in meine Präsentation ein Literaturverzeichnis mit einfügen. Allerdings sollen keine Zahlen als Verweis in Klammern stehen, sondern Autor und Jahr. Ich weiß, dass es mit natbib möglich wäre, bekomme es mit beamerclass aber nicht zum Laufen. Geht das überhaupt oder welchen Stil könnte ich sonst wählen?
    MfG
    Ralph
     
  2. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Hi Ralph,

    evtl. ein workaround: das Literaturverzeichnis mit natbib ohne beamerclass erstellen und als pdf in die Präsentation einbinden.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  3. phueghy

    phueghy Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    56
    Hi,

    in der Newsgroup de.comp.text.tex habe ich nach kurzer Google-Suche ein Beispiel gefunden, dass nach kleinen Änderungen bei mir funktioniert (ohne hyperref, das habe ich entfernt):

    Code:
    \documentclass{beamer}
    
    \usepackage[english]{babel}
    \usepackage{natbib}
    \makeatletter
    \def\newblock{\beamer@newblock}
    \makeatother
    
    \begin{document}
    \bibliographystyle{plainnat}
    
    \begin{frame}
    \citet{referenz}
    \end{frame}
    
    \begin{frame}
    \bibliography{literatur}
    \end{frame}
    \end{document} 
    Damit bekomme ich auf einer Folie die Referenz nicht als Nummer, sondern als Autor, Jahr und auf der 2. Folie dann das Literaturverzeichnis.

    Grüße, phueghy
     
    Baumkänguruh gefällt das.
  4. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Jajaja! Das klappt. Danke, du hast mir echt weitergeholfen :)
     

Diese Seite empfehlen