LaTeX beamerclass: Literaturverzeichnis

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich möchte in meine Präsentation ein Literaturverzeichnis mit einfügen. Allerdings sollen keine Zahlen als Verweis in Klammern stehen, sondern Autor und Jahr. Ich weiß, dass es mit natbib möglich wäre, bekomme es mit beamerclass aber nicht zum Laufen. Geht das überhaupt oder welchen Stil könnte ich sonst wählen?
MfG
Ralph
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hi Ralph,

evtl. ein workaround: das Literaturverzeichnis mit natbib ohne beamerclass erstellen und als pdf in die Präsentation einbinden.

Viele Grüße,

Stefan
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

in der Newsgroup de.comp.text.tex habe ich nach kurzer Google-Suche ein Beispiel gefunden, dass nach kleinen Änderungen bei mir funktioniert (ohne hyperref, das habe ich entfernt):

Code:
\documentclass{beamer}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{natbib}
\makeatletter
\def\newblock{\beamer@newblock}
\makeatother

\begin{document}
\bibliographystyle{plainnat}

\begin{frame}
\citet{referenz}
\end{frame}

\begin{frame}
\bibliography{literatur}
\end{frame}
\end{document}

Damit bekomme ich auf einer Folie die Referenz nicht als Nummer, sondern als Autor, Jahr und auf der 2. Folie dann das Literaturverzeichnis.

Grüße, phueghy
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hi,

in der Newsgroup de.comp.text.tex habe ich nach kurzer Google-Suche ein Beispiel gefunden, dass nach kleinen Änderungen bei mir funktioniert (ohne hyperref, das habe ich entfernt):

Damit bekomme ich auf einer Folie die Referenz nicht als Nummer, sondern als Autor, Jahr und auf der 2. Folie dann das Literaturverzeichnis.

Grüße, phueghy

Jajaja! Das klappt. Danke, du hast mir echt weitergeholfen :)